bedeckt München

Google Doodle 2014:Willkommen, Winter!

Diesen Montag steht die Sonne auf der nördlichen Erdhälfte so tief wie das ganze Jahr nicht: laut Kalender der Winteranfang. Google widmet der Wintersonnenwende ein Doodle - ab jetzt werden die Nächte wieder

48 Bilder

-

Quelle: Screenshot Google

1 / 48

Google Doodle 2014:Wintersonnenwende

Mit der Wintersonnenwende beginnt auch der kalendarische Winter: Illustration von Eleanor Davis für Google.

Wassily Kandinsky

Quelle: Quelle: Google

2 / 48

Google Doodle 2014:Wassily Kandinsky

Wassiliy Kandinsky war Pionier der abstrakten Malerei. Der Russe studierte an der Kunstakademie in München. Zum Google-Doodle-Wissen.

Niki de Saint Phalle Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

3 / 48

Google Doodle 2014:Niki de Saint Phalle

Immer wieder zeigt Google auf der Startseite bunte Bilder oder Animationen - und erinnert damit an besondere Menschen oder Ereignisse. Wir sagen Ihnen, was Sie zum Google-Doodle unbedingt wissen müssen.

Niki de Saint Phalle

Niki de Saint Phalle zeigte ihre rebellische Seite in der Schule - und später in ihrer Kunst. Doch nicht nur ihre Nana-Frauen wurden bestaunt. Auch Niki de Saint Phalle selbst überzeugte als Model. Zum Google-Doodle-Wissen.

Hannah Arendt

Quelle: Screenshot Google

4 / 48

Google Doodle 2014:Hannah Arendt

Hannah Arendt schätzte Rosa Luxemburg, äußerte sich jedoch ziemlich abfällig über Thomas Mann. Zum Google-Doodle-Wissen.

Leo Tolstoi

Quelle: Screenshot Google

5 / 48

Google Doodle 2014:Leo Tolstoi

Leo Tolstoi wäre heute 186 Jahre alt geworden. Bekannt wurde er als Schriftsteller - und radikaler Vegetarier. Zum Google-Doodle-Wissen.

John Venn Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

6 / 48

04.08.2014: John Venn

John Venn ist dafür verantwortlich, dass wir komplizierte Mengenverhältnisse heute anschaulich darstellen können. Die Australier verblüffte der Mathematiker aber mit einem ausgefallenen Apparat. Zum Google-Doodle-Wissen.

Nelson Mandela Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

7 / 48

18.7.2014: Nelson Mandela

Nelson Mandela war einer der wichtigsten Politiker überhaupt. Heute wäre er 96 Jahre alt geworden. Wir zeigen Zitate eines bedeutenden Mannes. Zum Google-Doodle-Wissen.

Honinbo Shusaku

Quelle: Screenshot Google

8 / 48

Google Doodle 2014:Honinbo Shusaku

6.6.2014 Honinbo Shusaku

Go-Fans kommen an Honinbo Shusaku nicht vorbei. Denn der Meisterspieler aus Japan perfektionierte eine lange Zeit populäre Eröffnungs-Methode. Shusakus Erfolg hatte neben seinem unbestrittenen Talent möglicherweise noch einen anderen Hintergrund. Zum Google-Doodle-Wissen.

Otto Lilienthal

Quelle: Screenshot Google

9 / 48

Google Doodle 2014:Otto Lilienthal

23.5.2014 Otto Lilienthal

Otto Lilienthal ist als Flugpionier bekannt. Doch ihn beschäftigte nicht nur der Traum vom Fliegen, sondern auch das Theater. Außerdem war Lilienthal zu seiner Zeit wahrscheinlich einer der sozialsten Arbeitgeber. Zum Google-Doodle-Wissen.

Zauberwürfel, Rubik's Cube, Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

10 / 48

Google Doodle 2014:Zauberwürfel, Erfindung des Zauberwürfels, Rubik's Cube

19.5.2014 Erfindung des Zauberwürfels

Der Zauberwürfel hat schon Millionen Spieler zur Weißglut gebracht. Wie Sie den Rubik's Cube lösen und was Adam Green mit dem Kult-Spielzeug zu tun hat, lesen Sie im Google-Doodle-Wissen.

Maria Gaetana Agnesi

Quelle: Screenshot Google

11 / 48

16.5.2014: Maria Gaetana Agnesi

Maria Gaetana Agnesi war nicht nur eine brilliante Mathematikerin. Sie sprach sieben Sprachen und war Leidtragende eines kuriosen Übersetzungsfehlers. Doch eigentlich wollte sie immer etwas anderes. Zum Google-Doodle-Wissen.

Sophie Scholl Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

12 / 48

9.5.2014 Sophie Scholl

Sophie Scholl, die berühmte Widerstandskämpferin, hatte schon als Kind einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Das zeigte sich bei einer Diskussion mit ihrem Lehrer. Zum Google-Doodle-Wissen.

Max Planck

Quelle: Screenshot Google

13 / 48

Google Doodle 2014:Max Planck

23.4.2014 Max Planck

Max Planck hatte einen klugen Chauffeur - und einen ziemlich schlagfertigen. Das half bei einem Scherz des Physikers mit Fachkollegen in München. Zum Google-Doodle-Wissen.

Google Doodle Zimtkolibri

Quelle: Screenshot Google

14 / 48

22.4.2014 Tag der Erde

Zum Tag der Erde zeigt Google sechs verschiedene Tiere im Google-Doodle. Wissenswertes zu Zimtkolibri, Kugelfisch und Mistkäfer gibt es hier, Fakten zu Jemenchamäleon, Schneeaffe und Ohrenqualle finden Sie hier.

Frühlingstagundnachtgleiche

Quelle: Screenshot Google

15 / 48

Google Doodle 2014:Frühlingstagundnachtgleiche

20.3.2014 Frühlingstagundnachtgleiche

Der Frühling beginnt mit einem Google Doodle - und in einem bulgarischen Dorf mit einem grausamen Ritual: dem Hundeschleudern. Zum Google-Doodle-Wissen.

Giambattista Tiepolo

Quelle: Screenshot Google

16 / 48

Google Doodle 2014:Giambattista Tiepolo

5.3.2014 Giambattista Tiepolo

Giambattista Tiepolo zählt zu den bedeutendsten venezianischen Malern des Barocks und des Rokoko. Hunderte Jahre bevor der Autohersteller VW das Baukastenprinzip für die Produktion seiner Autos nutzte, malte Tiepolo auf diese Art bereits Bilder. Zum Google-Doodle-Wissen.

Gabriele Münter

Quelle: Screenshot Google

17 / 48

Google Doodle 2014:Gabriele Münter

19.2.2014 Gabriele Münter

Gabriele Münter war eine der bekanntesten deutschen Vertreterinnen des Expressionismus. Doch es gab eine Zeit, in der ihre Bilder bespuckt wurden. Zum Google-Doodle-Wissen.

Olympische Charta

Quelle: Screenshot Google

18 / 48

Google Doodle 2014:Olympische Charta

7.2.2014 Olympische Charta

Zum Start der Olympischen Winterspiele in Sotschi setzt Google ein politisches Statement gegen Homophobie und zeigt ein Doodle in Regenbogen-Optik. Zum Google-Doodle-Wissen.

Dian Fossey

Quelle: Screenshot Google

19 / 48

Google Doodle 2014:Dian Fossey

16.1.2014 Dian Fossey

Dian Fossey tat sich mit Gorillas leichter als mit Menschen. Bekannt wurde die Zoologin als Kämpferin für die Belange der Affen. Mysteriös bis heute ist der Umstand ihres Todes. Zum Google-Doodle-Wissen.

Annette von Droste-Hülshoff, Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

20 / 48

Google Doodle 2014:Annette von Droste-Hülshoff

10.1.2014 Annette von Droste-Hülshoff

Ihren "Knaben im Moor" hat wohl fast jeder Schüler irgendwann gelesen. Doch Annette von Droste-Hülshoff war auch eine famose Musikerin - und hat heute noch große Fans unter den Tatort-Autoren. Zum Google-Doodle-Wissen.

Doctor Who

Quelle: Screenshot Google

21 / 48

Google Doodle 2014:Doctor Who

23.11. 2013 Doctor Who

Die erfolgreichste Science-Fiction-Serie wird 50 Jahre alt. Doctor Who ist Kult in Großbritannien. Und doch: Die Beatles wollten dort nicht auftreten - obwohl Doctor Who doch großer Fan der Fab Four ist. Zum Google-Doodle-Wissen...

Selma Lagerlöf

Quelle: Screenshot Google

22 / 48

Google Doodle 2014:Selma Lagerlöf

20.11.2013 Selma Lagerlöf

Mit Nils Holgersson sind unzählige Kinder aufgewachsen. Aber auch Erwachsene freuen sich am Roman von Selma Lagerlöf. Die Schriftstellerin, nobelpreisgekürt, hat Nils Holgersson übrigens auch im wahren Leben kennengelernt. Zum Google-Doodle-Wissen...

Hermann Rorschach

Quelle: Screenshot Google

23 / 48

Google Doodle 2014:Hermann Rorschach

8.11.2013 Hermann Rorschach

Sag mir, was du siehst, dann sag ich dir, wer du bist: Die Klecksbilder des Psychiaters Hermann Roschach sind weltberühmt - auch, wenn der nach ihm benannte Test ziemlich umstritten ist. Dennoch wurde er häufig verwendet. Zum Beispiel im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess. Zum Google-Doodle-Wissen...

Raymond Loewy

Quelle: Screenshot Google

24 / 48

Google Doodle 2014:Raymond Loewy

5.11.2013 Raymond Loewy

Die berühmte S1-Lokomotive, das Logo von Shell und BP - all das stammt aus der Feder des Designers Raymond Loewy, der sogar an der Air Force One von dem ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy Hand angelegt hat. Zum Google-Doodle-Wissen...

Shakuntala Devi

Quelle: Screenshot Google

25 / 48

Google Doodle 2014:Shakuntala Devi

4.11.2013 Shakuntala Devi

Nicht mal eine Maschine rechnete schneller als Shakuntala Devi. Die Inderin löste selbst hochkomplexe Rechnungen in Windeseile. Manche Dinge jedoch kann nicht einmal ein Superhirn voraussehen: Devi heiratete einen Mann, der eigentlich homosexuell war. Zum Google-Doodle-Wissen...

Das Google-Doodle zeigt, wie André-Jacques Garnerin mit seinem Heißluftballon abhebt.

Quelle: Quelle: Google

26 / 48

22.10.2013 André-Jacques Garnerin

Es war 1797 als André-Jacques Garnerin erstmals einen Fallschirmsprung unternahm. Auch sein Tod hängt mit der Leidenschaft für die Luftfahrt zusammen. Zum Google-Doodle-Wissen...

friedrich nietzsche google doodle

Quelle: screenshot

27 / 48

Google Doodle 2014:Friedrich Nietzsche: Google Doodle zum 169. Geburtstag

15.10,2013 Friedrich Nietzsche

"Gott ist tot": An diesen Satz denken viele zuerst, wenn sie den Namen von Friedrich Nietzsche hören. Doch eine Frage ist fast genau so bedeutsam: Wie kann ein Mann mit einem so mächtigen Schnauzer eigentlich unfallfrei essen? Zum Google-Doodle-Wissen...

Google Doodle

Quelle: SZ

28 / 48

27.9.2013 Google

Heute feiert Google sich selbst: Der Suchmaschinenkonzern wird 15 Jahre alt. Die Doodles waren übrigens ursprünglich als Nachricht der beiden Gründer an die Mitarbeiter gedacht. Zum Google-Doodle-Wissen...

Léon Foucault

Quelle: Screenshot Google

29 / 48

Google Doodle 2014:Léon Foucault

18.9.2013 Léon Foucault

Mit einem Pendel bestätigte der Physiker Léon Foucault 1819 die Erdrotation. Foucault hatte aber auch noch andere Qualitäten: Er gilt als einer der Erfinder der Schreibmaschine. Zum Google-Doodle-Wissen...

Claude Debussy

Quelle: Screenshot Google

30 / 48

Google Doodle 2014:Claude Debussy

22.8.2013 Claude Debussy

"Claire de Lune" ist eines der bekanntesten Werke von Claude Débussy. Folgerichtig ist das ihm gewidmete Doodle auch mit der berühmten Musik unterlegt. Aber auch in vielen Filmen ist das Stück zu hören. In welchen? Zum Google-Doodle-Wissen...

Erwin Schrödinger Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

31 / 48

12.8.2013 Erwin Schrödinger

Eine Katze ist tot und gleichzeitig lebendig. Wie kann das sein? Ganz logisch, wenn man sich mit dem berühmten Experiment des Quantenphysikers Erwin Schrödinger beschäftigt. Wir erklären es im Google-Doodle-Wissen.

Rosalind Franklin

Quelle: Screenshot Google

32 / 48

Google Doodle 2014:Rosalind Franklin

25.7.2013 Rosalind Franklin

Einfach hatte es Rosalind Franklin nicht als Forscherin an der Universität. Doch ihr Röntgenbild zeigte erstmals, dass die DNA die Form einer Doppelhelix hat - nobelpreiswürdig. Doch ausgezeichnet wurden schließlich zwei Männer. Zum Google-Doodle-Wissen...

Google Doodle Rembrandt van Rijn

Quelle: Screenshot Google

33 / 48

15.7.2013 Rembrandt van Rijn

Als Maler gibt es offenbar besondere Mittel und Wege, mit gesprächigen Hausangestellten fertig zu werden. Rembrandt van Rijn hatte da eine Idee... Zum Google-Doodle-Wissen...

Franz Kafka Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

34 / 48

3.7.2013 Franz Kafka

Muss man als Literat Griechisch sprechen? Wahrscheinlich nicht, dachte sich Franz Kafka. Ob das aber seine Schummelei beim Abitur rechtfertigt? Zum Google-Doodle-Wissen...

Google Doodle Antoni Gaudí

Quelle: Screenshot Google

35 / 48

25.6.2013 Antoni Gaudí

Wenn Sie schon einmal in Barcelona waren, haben Sie mit Sicherheit Bauwerke des großen Architekten Antoni Gaudí gesehen. Falls nicht, sollten Sie dringend einmal hinfahren. Wir zeigen Ihnen schon einmal seine schönsten Schöpfungen. Zum Google-Doodle-Wissen...

Googel Doodle

Quelle: Screenshot Google

36 / 48

Google Doodle 2014:Google Doodle Screenshot Sommersonnenwende

21.6.2013 Sommersonnenwende

Der Sommer fängt an - und bekommt ein erfrischendes Doodle spendiert. Alles Wichtige zur Sommersonnenwende gibt's im Google-Doodle-Wissen.

Google Doodle Maurice Sendak

Quelle: Screenshot Google

37 / 48

10.6.2013 Maurice Sendak

Wo die wilden Kerle wohnen ist eines der bekanntesten Kinderbücher. Verantwortlich dafür ist Maurice Sendak, der sich aber auch für zwei berühmte Mäuse interessierte. Zum Google-Doodle-Wissen...

Google Doodle Julius Richard Petri Petrischale Petrischalen

Quelle: Screenshot Google

38 / 48

31.5.2013 Julius Richard Petri

Diese Schalen haben es in sich: Was Julius Richard Petri im Jahr 1877 erfand, war wegweisend für die Forschung. Aber mit den Petrischalen kann man auch hervorragend Kunst machen. Zum Google-Doodle-Wissen...

Saul Bass Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

39 / 48

8.5.2013 Saul Bass

Legendär sind seine Intros zu den Filmen von Alfred Hitchcock. Saul Bass hat auch heute noch unzählige Fans. Wir zeigen seine schönsten Sequenzen. Zum Google-Doodle-Wissen...

Ella Fitzgerald, Google Doodle, Google

Quelle: Screenshot Google

40 / 48

25.4.2013 Ella Fitzgerald

Wie man ein Soul- und Jazzstar wird, ohne Noten lesen zu können? Ella Fitzgerald ist der beste Beweis dafür. Probleme hatte sie jedoch mit ihrer Hautfarbe. Oder, besser gesagt: Andere hatten damit ein Problem. Zum Google-Doodle-Wissen...

Google Doodle Tag der Erde 2013 Earth Day

Quelle: Screenshot Google

41 / 48

22.4.2013 Tag der Erde

Für die Umwelt sensibilisieren soll der Tag der Erde. Google unterstützt die Aktion mit einem Doodle - aber auch andere Aktionen machen Schlagzeilen. Zum Google-Doodle-Wissen...

Leonhard Euler, Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

42 / 48

15.4.2013 Leonhard Euler

Im Mathe-Unterricht brüten Schüler über der Eulerschen Zahl - doch auch Pendler haben dem Mathematiker einiges zu verdanken. Das Sudoku-Rätsel zum Beispiel. Zum Google-Doodle-Wissen...

Henry van de Velde, Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

43 / 48

3.4.2013 Henry van de Velde

Schon mal mit der belgischen Eisenbahn gefahren? Deren Logo entwarf Henry van de Velde. Natürlich haben wir dem Architekten, Designer und Maler noch viel mehr zu verdanken. Was? Hier lesen Sie es. Zum Google-Doodle-Wissen...

Maria Sybilla Merian, Google Doodle

Quelle: Screenshot Google

44 / 48

2.4.2013 Maria Sybilla Merian

Kunst und Naturforschung - in diesen Disziplinen war Maria Sybilla Merian großartig. Die Wissenschaftlerin gehörte zu den ersten, die sich der Metamnorphose von Schmetterlingen annahm. Und wer Merian zu Zeiten der D-Mark in der Tasche hatte, konnte sich ohnehin glücklich schätzen. Zum Google-Doodle-Wissen...

Google Doodle Adalbert Czerny Unnützes Google Doodle Wissen

Quelle: Screenshot Google

45 / 48

25.3.2013 Adalbert Czerny

Einer der wichtigsten Köpfe der Kinderheilkunde war Adalbert Czerny. Aber auch im Umgang mit der eigenen - sehr energischen - Frau, konnte er überzeugen. Zum Google-Doodle-Wissen...

Douglas Adams, Google Doodle, Anhalter durch die Galaxis

Quelle: Screenshot Google

46 / 48

11.3.2013 Douglas Adams

Seinen Helden Philipp Dent schickte er Per Anhalter durch die Galaxis. Aber der Schriftsteller hat auch erkannt, dass er mit Science-Fiction-Literatur alleine nicht die Welt retten kann. Deshalb lief er als Nashorn verkleidet auf den Kilimandscharo. Zum Google-Doodle-Wissen...

Miriam Makeba, Google, Doodle

Quelle: Google Doodle

47 / 48

4.3.2013 Miriam Makeba

Als "Mama Afrika" wurde Miriam Makeba berühmt. Die Sängerin machte die Musik ihres Kontinents in der ganzen Welt bekannt - und doch wurde sie in den USA öffentlich angefeindet. Zum Google-Doodle-Wissen...

Mary Leakey findet Spuren

Quelle: Screenshot

48 / 48

6.2.2013 Mary Leakey

Spuren im Sand waren der wichtigste Fund der Archäologin Mary Leakey. Aber auch im Weltall finden sich Spuren von ihr. Zum Google-Doodle-Wissen...

© Süddeutsche.de/tob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema