Glückwünsche von Pinterest:Penetrante Mutter

Pinterest

Das soziale Netzwerk Pinterest: Verstörenende E-Mails

(Foto: Screenshot)

Pinterest überrascht: Das soziale Netzwerk verschickte Tausende Mails mit Hochzeitsglückwünschen an seine Nutzer - auch an solche, die überhaupt nicht vorhaben, zu heiraten.

Von Claudia Tieschky

Das soziale Netzwerk Pinterest hat sich Verwunderung und Spott vieler Nutzer zugezogen. Pinterest verschickte Tausende Mails mit Hochzeitsglückwünschen an Leute - die allerdings überhaupt nicht vorhaben, zu heiraten.

"Pinterest, habt Ihr eine Kristallkugel oder vielleicht irgendeine Art Zeitmaschine?", schrieb eine Reporterin der Washington Post. Pinterest - das auf virtuelle Pinnwände und den Austausch über gemeinsame Interessen spezialisiert ist - teilte auf ihre Anfrage mit, es handle sich nicht um einen technologischen Fehler. Das Unternehmen schicke jede Woche Mails an Nutzer spezifischer Pinterest-Seiten, die zu ihren Interessen passen könnten.

Diesmal sei allerdings die Formulierung leider nicht auf ein allgemeines Interesse der betreffenden Nutzer an Hochzeitsthemen ausgerichtet gewesen, sondern sie habe den Eindruck erweckt, die Angeschriebenen seien dabei, tatsächlich selbst zu heiraten.

Der Pinterest-Sprecher hat offenbar auch verstanden, wo das Problem in der Außenwirkung liegt: "Es tut uns leid, wenn wir wie eine penetrante Mutter rübergekommen sind, die ständig fragt, wann du endlich mit einem netten Mädchen oder Jungen sesshaft wirst."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: