Soziale Medien:Digital vernetzt, emotional isoliert

Soziale Medien: Manche geraten in einen Teufelskreis: Einerseits spüren sie ein immer größeres Verlangen nach Aufmerksamkeit, andererseits vergleichen sie sich ständig mit anderen im digitalen Raum.

Manche geraten in einen Teufelskreis: Einerseits spüren sie ein immer größeres Verlangen nach Aufmerksamkeit, andererseits vergleichen sie sich ständig mit anderen im digitalen Raum.

(Foto: AFP)

Wer viel Zeit auf sozialen Medien wie Instagram und Twitter verbringt, ist anfälliger für körperliche und seelische Leiden. Woran das liegt und wie man gegensteuern kann.

Von Marcel Grzanna

"Die Digitalisierung als solche macht sicherlich nicht krank. Es hängt immer von der Dosis ab, die wir uns selbst verabreichen", sagt der Psychologe Martin Daume aus Frankfurt. "Solange beispielsweise die Nutzung von sozialen Medien über das Handy in einem individuell verträglichen Rahmen bleibt und für entsprechenden sozialen Ausgleich in der echten Welt gesorgt wird, richtet die Digitalisierung keine großen Schäden an." Zweifellos aber lauerten im Zuge der Digitalisierung überall Gefahren, die schließlich krank machen können, wenn man nicht entsprechend gegensteuert, so Daume.

Zur SZ-Startseite
Storyscapes Press Preview - 2016 Tribeca Film Festival

SZ PlusInstagram-Gründer Gregor Hochmuth
:"Natürlich verpasst man gar nichts"

Gregor Hochmuth war im Gründungsteam von Instagram und später bei Facebook. Heute benutzt er keine sozialen Medien mehr. Dafür gibt es gute Gründe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: