Gespeicherte Daten:Rettungslos verloren?

Die einen waschen ihren USB-Stick gründlich in der Waschmaschine, andere beseitigen das Quietschen einer Festplatte mit ein paar Tropfen Öl. Wir zeigen die Top Ten der skurrilsten Fälle.

10 Bilder

Waschmaschine

Quelle: SZ

1 / 10

Die einen waschen ihren USB-Stick ganz gründlich in der Waschmaschine, andere beseitigen das Quietschen einer Festplatte mit ein paar Tropfen Öl. Die Daten scheinen für immer verloren. Dann kommen Rettungsspezialisten wie Kroll Ontrack ins Spiel, die versuchen, die Daten zu retten.

Die Firma hat eine Liste mit den skurrilsten Aufträgen des Jahres zusammengestellt. Wir zeigen die Top Ten:

Platz 10: Der Vollwaschgang

Geldscheinen passiert nichts, wenn man sie aus Versehen mitwäscht, im Gegenteil: Sie sehen danach wieder richtig sauber aus. Ein USB-Stick verträgt die Umdrehungen mit Weichspüler dagegen nicht so gut. Alle Daten waren ausgewaschen. Nach dem "Trocknen" konnte sie das Unternehmen aber wieder herstellen.

Foto: ddp

Mus

Quelle: SZ

2 / 10

Platz 9: Das Apfelmus

Voller Einsatz von Papi: Beim Füttern der kleinen Tochter rutschte der USB-Stick aus der Hemdtasche und in den Teller mit Apfelmus.

Foto: iStock

Angler

Quelle: SZ

3 / 10

Platz 8: Fisch am Haken

Nicht besser erging es dem Angler, der sein Notebook zum Zeitvertreib mit ins Ruderboot genommen hatte - und das beim ersten Fisch über Bord ging.

Foto: dpa

Hochzeit

Quelle: SZ

4 / 10

Platz 7: Das Hochzeitsfoto

Eine Hochzeit von der er es keine Bilder vom verliebt lächelnden Brautpaar und den betrunkenen Gästen gibt - unvorstellbar? Der Fotograf hatte die Bilder in seiner Digitalkamera einfach mit einem anderen profanen Event überschrieben.

Foto: iStock

Säure

Quelle: SZ

5 / 10

Platz 6: Das Säureattentat

Für die Augen gibt es eine Schutzbrille, aber für den Laborrechner? Ein Wissenschaftler verschüttete während eines Experiments Säure auf ein externes Laufwerk.

Foto: iStock

Helm

Quelle: SZ

6 / 10

Platz 5: Kopflos

Das ein USB-Stick nicht besonders stabil ist, musste ein australischer Geschäftsmann feststellen, der in einer hitzigen Diskussion den Speicher-Stick nach seinem Geschäftspartner geworfen hatte. Der Stick zerbrach in viele Einzelteile und mit ihm die Firmenpläne.

Foto: iStock

-

Quelle: SZ

7 / 10

Platz 4: Branding

Feuer im Büro: Die CDs, die nicht verschmort sind, haben sich fest in die Plastikhüllen eingeschmolzen. Doch die IT-Feuerwehr schafft das Unmögliche: Sie rettet die Daten.

Foto: ddp

Öl

Quelle: SZ

8 / 10

Platz 3: Ruhe bitte!

Einem britischen Wissenschaftler ging das Quietschen seines Laufwerks derart auf die Nerven, dass er ein Loch in das Gehäuse bohrte und etwas Öl hineinträufelte. Dann herrschte Ruhe.

Foto: iStock

Fallhöhe

Quelle: SZ

9 / 10

Platz 2: Im freien Fall

Wie viel Höhenmeter veträgt eine Kamera? Im Prinzip sehr viele, nur der Aufprall nach ungebremsten Fallschirmflug machte ihr dann doch zu schaffen.

Foto: iStock

Ameisen

Quelle: SZ

10 / 10

Platz 1: Die Ameisen sind los

Bei einem Fotografen hatten sich Ameisen in der externen Festplatte eingenistet. Der Mann griff zum Insekentspray: Krabbeltiere tot, Festplatte ohne jegliche Regung. Doch die Datenretter hauchten ihr wieder Leben ein.

Foto: iStock

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: