Gerüchte vor Smartphone-Präsentation:So könnte das Samsung Galaxy S4 werden

Samsungs Smartphone Galaxy S3

Bald nicht mehr das neueste Modell: Samsungs Galaxy S3

(Foto: Bloomberg)

Heute Nacht wird das neue Smartphone von Samsung vorgestellt und der Hype hat beinahe das Niveau von Apple-Produktpräsentationen erreicht. Unter anderem wird über eine Funktion spekuliert, die das Scrollen mit den Augen erlaubt. Ein Überblick über die wahrscheinlichsten Neuerungen und Funktionen.

Von Pascal Paukner

Jetzt hat es Samsung fast geschafft. Das Unternehmen, das in der Nacht zum Freitag ein neues Oberklasse-Smartphone vorstellt, hat bereits im Vorfeld so viel Aufmerksamkeit für die Produktvorstellung erreicht, dass allein ein einziger Vergleich noch sinnvoll erscheint - der mit dem größten Rivalen Apple.

Seit Monaten wetteifern Blogger und Journalisten um exklusive Informationen über das neue Smartphone. Gerüchte werden mit einer ähnlichen Dringlichkeit veröffentlicht, wie man das sonst bislang nur im Vorfeld von Produktankündigungen Apples kannte. Ganz auf demselben Niveau ist der Hype um das neue Galaxy-Smartphone zwar noch nicht angekommen, aber viel fehlt nicht mehr.

Ähnlich wie bei neuen iPhones oder iPads gibt es bereits recht konkrete Vorstellungen darüber, was das neue Galaxy-Smartphone können wird und wie es aussehen wird. Ein Überblick.

  • Größers und hochauflösenderes Display

4,8 Zoll misst das Display des Samsung Galaxy S3. Glaubt man den Gerüchten, dann wird das Nachfolgemodell, das heute Nacht vorgestellt wird, noch ein bisschen größer. Fünf Zoll soll es angeblich groß sein. Damit würde es das iPhone 5 um zweieinhalb Zentimeter überragen. Mit einer wahrscheinlichen Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln würde das Galaxy S4 dann 441 Pixel pro Zoll darstellen.

  • Schnellerer und leistungsstärkerer Prozessor

Das Highlight des Galaxy S4 könnte Spekulationen zufolge der Prozessor des Geräts werden. Auf der CES in Las Vegas hatte Samsung einen Achtkern-Prozessor angekündigt. Ob dieser schon jetzt zum Einsatz kommt? Möglicherweise schon, aber nicht überall. Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg beispielsweise rechnet in den USA eher mit einem Vierkernprozessor von Qualcomm, wie etwa den Snapdragon 600. Anderswo könnte aber auch schon Samsungs eigenes Achtkern-Modell verbaut werden.

  • Hochauflösendere Kamera

Die meisten Gerüchte gehen davon aus, dass Samsung auch bei der Kamera nochmal was draufpacken wird. 13 Megapixel sollen es angeblich werden.

  • Keine großen Änderungen beim Design

Beim Aussehen des Gerätes wird sich wohl nur wenig verändern. Samsung wird wohl die rundliche Form beibehalten, allein schon um nicht Gefahr zu laufen, ein Smartphone zu produzieren, das dem iPhone zu sehr ähnelt. Einem jüngst veröffentlichten Foto zufolge könnte sich Samsung optisch stärker am Galaxy Note 2 orientieren.

  • Super-Feature: Scrollen mit den Augen

Um mit dem Galaxy S4 maximale Aufmerksamkeit zu erreichen, müsste Samsung heute Nacht noch ein richtiges Super-Feature präsentieren. Möglich wäre, dass Samsung eine Technologie einführt, die das Scrollen mit den Augen möglich macht. Unter Berufung auf einen Informanten berichtete das die New York Times.

  • Galaxy S4 - oder doch nicht?

Streitpunkt war in den vergangenen Wochen auch, wie das neue Smartphone heißen könnte. Zwar deutet alles daraufhin, dass Samsung es einfach Galaxy S4 nennen wird, aber nicht alle glauben daran. In manchen Teilen Asiens gilt die Zahl 4 als Unglückszahl, weil sie dem chinesischen Wort für Tod ähnelt. Und ein solches Smartphone wolle dort schließlich niemand kaufen, heißt es.

Süddeutsche.de berichtet heute Nacht und morgen von der Produktpräsentation in New York.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: