Geheimdienst-Angriff auf Gemalto:SIM-Produzent hält seine Karten für sicher

SIM cards are reflected on a monitor showing binary digits in this photo illustration taken in Sarajevo

SIM-Karten von Gemalto waren das Ziel eine Hackerangriffs der Geheimdienste NSA und GCHQ.

(Foto: REUTERS)
  • Chipkarten-Hersteller Gemalto gibt an, dass 2010 und 2011 ein Hackerangriff von NSA und GCHQ auf das Unternehmen stattgefunden habe.
  • Es sei den Geheimdiensten aber nicht gelungen, die Verschlüsselungscodes von SIM-Karten zu stehlen.
  • Falls doch, könnten damit nur veraltete 2G-Netzwerke ausspioniert werden.

Der SIM-Karten-Spezialist Gemalto sagt, dass es den Geheimdiensten NSA und GCHQ nicht gelungen sei, bei ihm Verschlüsselungscodes für den Handy-Betrieb zu stehlen. Das hatten Snowden-Papiere nahegelegt, die vergangene Woche von der Enthüllungs-Website The Intercept veröffentlicht worden waren.

Gemalto hatte nach dem Bericht eine Untersuchung eingeleitet. Die Prüfung habe gezeigt, dass es sehr wahrscheinlich in den Jahren 2010 und 2011 tatsächlich eine Cyberattacke der Geheimdienste NSA und GCHQ gegeben habe, erklärte Gemalto am Mittwoch. Bei diesen Angriffen sei allerdings nur in das Büro-Netz der Firma eingebrochen worden "und sie hätten nicht zu einem massiven Diebstahl von SIM-Schlüsseln führen können", heißt es.

Kein Eindringen in die Infrastruktur

Mit den Schlüsseln der Handy-SIM-Karten könnte man Telefongespräche im weit verbreiteten GSM-Netz belauschen, auch wenn dabei moderne abhörsichere Standards wie LTE eingesetzt werden. Allerdings sei in der SIM-Infrastruktur sowie den abgetrennten Bereichen, in denen Daten für Bankkarten oder elektronische Dokumente verarbeitet werden, kein Eindringen festgestellt worden.

Sollten die Geheimdienste also an Verschlüsselungsinformationen gelangt sein, könnten sie damit nur die Kommunikation über die veralteten 2G-Netwerke ausspionieren. 3G- und 4G-Netzwerke seien durch diese Art der Attacke nicht verwundbar.

Zwei Milliarden Mikrochips

Gemalto stellt pro Jahr rund zwei Milliarden Mikrochips her, die unter anderem in SIM-Karten für Handys, in Bankkarten und biometrischen Pässen verwendet werden. Das französisch-niederländische Unternehmen hat weltweit 12 000 Mitarbeiter und zählt 450 Kunden, die weltweit Mobilfunknetze betreiben. Dazu gehören auch die US-Anbieter Verizon und AT&T.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: