Gemüseanbau:"Gärtnern heißt lebenslanges Lernen"

Lesezeit: 4 min

Und wie oft soll man jetzt düngen? Solche und viele andere Fragen wollen verschiedene Apps für Gartenbesitzer beantworten. (Foto: Ivan Gener/imago images)

Welcher Platz eignet sich für welche Sorte? Wann ist der Zeitpunkt zum Säen, Gießen, Ernten? Wer eigenes Gemüse ziehen will, muss viel beachten. Garten-Apps können dabei eine Hilfe sein. Ein Überblick.

Von Elisa von Grafenstein

Ein eigener Garten macht sehr viel Arbeit, das ist fast jedem angehenden Kleingärtner klar: Rasenmähen, Unkraut jäten, Pflanzen gießen, Hecken schneiden und so weiter. Spätestens aber, wenn die Planung eines Gemüsegartens ansteht, ist die Überraschung groß: Dass man auch auf der Couch viel Zeit mit dem Garten verbringen kann, damit rechnen wohl die wenigsten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGarten
:So gelingt das perfekte Blumenbeet

Lavendel, Katzenminze, Sonnenhut: Ein schöner Garten kann wie ein Gemälde von Emil Nolde aussehen. Beim Anlegen aber gibt es einiges zu beachten. Fünf Tipps für Hobbygärtner.

Von Titus Arnu

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: