Games:Grog saufen und christliche Sekten bekämpfen

US-Gesellschaftskritik in "Far Cry 5", erzwungene Zweisamkeit in "A Way Out" und ein Piratenspielplatz in "Sea of Thieves". Diese Spiele waren im März wichtig.

Von Caspar von Au

1 / 6

Frantics

Screenshot Frantics

Quelle: Sony Interactive Entertainment / PR

Manche Spiele zerstören Freundschaften, "Frantics" gehört in diese Kategorie. Das Partyspiel besteht aus 15 Minigames für bis zu vier Spieler. Als Huhn, Schaf oder Kuh treten sie in Rennen mit Schrottautos gegeneinander an, müssen sich auf einem Bürostuhl in einen Zielkreis schieben oder im freien Fall möglichst spät den Fallschirm öffnen. Frantics ist Teil der Playlink-Reihe, bedeutet: Die Spieler steuern ihr Tier nicht mit einem Controller, sondern mit dem eigenen Handy.

Für den eigentlichen Witz des Spiels sorgt ein Fuchs, der zwischen den Minigames moderiert. Denn der versucht, die Spieler zu manipulieren und gegeneinander aufzubringen, indem er ihnen geheime Tipps und Aufträge auf deren Handybildschirme schickt. Es bekommt nicht nur derjenige Punkte, der eine Runde gewinnt, sondern auch wer intrigiert und Chaos stiftet. Frantics ist ein nettes Spiel für Gelegenheitsgamer, das die Vorteile des Playlink-Prinzips geschickt nutzt.

"Frantics" ist am 14. März für Playstation 4 erschienen. Zum Spielen wird die gleichnamige kostenlose Begleit-App benötigt.

2 / 6

Kirby Star Allies

Screenshot Kirby Star Allies

Quelle: PR / Nintendo

Auch wenn Kirby vielleicht nicht ganz so beliebt ist wie der pummelige Klempner Mario oder der blonde Link aus "The Legend of Zelda", gehört der rosafarbene Ball schon lange zum Nintendo-Universum. "Kirby Star Allies" ist bereits das vierzehnte Jump-n-Run-Spiel der Reihe, daneben gibt es noch zahlreiche andere Spiele. Mit Star Allies kommt Kirby erstmals auf die Switch.

Wie gewohnt muss Kirby seine bunte Welt gegen irgendeine böse Macht verteidigen, seine Feinde kann er einsaugen, um ihre Fähigkeiten zu kopieren. Neu ist, dass sich der kleine Ball per Knopfdruck mit den Gegnern auch anfreunden kann. Diese schließen sich Kirby im Kampf gegen das Böse an und können ihre Fähigkeiten mit Kirbys kombinieren, was notwendig ist, um einige Rätsel im Spiel zu lösen. Bis zu vier Mitspieler können Kirby und seine Mini-Armee gleichzeitig steuern. Dann wird es auf dem Bildschirm erst recht bunt und chaotisch.

"Kirby Star Allies" ist am 16. März für Nintendo Switch erschienen.

3 / 6

Sea of Thieves

Sea of Thieves Screenshot

Quelle: Microsoft / PR

Saufen, andere Schiffe überfallen, sich selbst als menschliche Kanonenkugel abfeuern. Lustig ist das Piratenleben - zumindest wenn es nach dem Online-Abenteuer "Sea of Thieves" geht. Alleine oder in Crews von bis zu vier Piraten können Spieler die fiktive Südsee-Welt unsicher machen. Die möglichen Aufgaben sind simpel: auf verlassenen Inseln nach Schätzen suchen, Geisterpiraten jagen oder für Kaufleute wilde Hühner einfangen. Als Belohnung erhält der Spieler virtuelles Gold, das er in (ebenfalls virtuelle) Augenklappen, Ferngläser und Galionsfiguren investieren kann. Das sieht schick aus, aber einen Vorteil im Spiel erhält er dadurch nicht.

Das ist Absicht: Die Entwickler wollten mit Sea of Thieves eine friedliche Online-Community schaffen, in der jeder - egal ob Vollprofi oder Gelegenheitsspieler - die gleichen Chancen hat. Sie hoffen, dass es so zu weniger Streit kommt. Leider sinkt dadurch recht schnell die Motivation, weiterzuspielen. Besonders abwechslungsreich ist Sea of Thieves ebenfalls nicht.

"Sea of Thieves" ist am 20. März 2018 für PC und Xbox One erschienen.

4 / 6

A Way Out

Marsmission und Piraten-Abenteuer

Quelle: Electronic Arts / PR

Gewissermaßen sind Spieler und Gespielte in "A Way Out" in einer ähnlichen Situation. Denn die beiden Protagonisten Leo und Vincent sitzen zu Spielbeginn im Knast, nur zusammen können sie ausbrechen. Die Spieler vor der Konsole sind ebenfalls aneinander gefesselt, A Way Out lässt sich ausschließlich zu zweit spielen. Einer steuert Leo, der andere Vincent.

Das Konzept geht auf: Die Spieler werden immer wieder vor Rätsel gestellt, die sie nur in Teamarbeit lösen können. Auf Verfolgungsjagden fährt der eine, der andere schießt. Hin und wieder gibt es Sequenzen, in denen nur einer der beiden Protagonisten im Mittelpunkt steht. Dann muss sich der andere anderweitig beschäftigen, zum Beispiel indem er eine Runde Dart spielt. Wer ein kniffliges Spiel erwartet, kommt in A Way Out nicht auf seine Kosten. Die Handlung, nicht der Schwierigkeitsgrad, steht im Vordergrund. Das Abenteuer ist mehr ein interaktiver Spielfilm für zwei - aber ein sehr guter.

"A Way Out" ist am 23. März 2018 für PC, Playstation 4 und Xbox One erschienen.

5 / 6

League of Legends

League of Legends EU LCS

Quelle: PR / Riot Games

Noch steht nur im Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD, dass E-Sport als Sportart anerkannt werden soll. Setzt die Regierung ihr Vorhaben zeitnah um, wäre die europäische "League of Legends Championship Series" (EU LCS) womöglich die erste Sportliga in Europa, die nach einem Franchise-System funktioniert. Die EU LCS ist so etwas wie die Champions League für League of Legends.

Entwickler Riot Games hat in der letzten Märzwoche verkündet, dass die E-Sport-Liga ab 2019 ihr System umstellen wird. Das bedeutet, in Zukunft wird die EU LCS aus zehn Mannschaften bestehen, die zugleich Partner der Liga sind. Die Partnerschaft hat natürlich ihren Preis: Ein Startplatz kostet acht Millionen Euro für Teams, die jetzt schon Teil der LCS sind (zum Beispiel der FC Schalke 04). Für alle anderen Teams sind es sogar 10,5 Millionen Euro. Ab sofort können sich Teams für einen Platz in der neu strukturierten Liga bewerben.

Link-Tipp:

Hier lesen Sie, was Schalke 04 unternimmt, um mit seiner "League of Legends"-Abteilung Weltmeister zu werden.

6 / 6

Far Cry 5

Far Cry 5

Quelle: PR / Ubisoft

Hätten die Einwohner von Hope County, Montana, Donald Trump gewählt? Wahrscheinlich schon. Waffennarren, christlicher Fundamentalismus, Monstertrucks: Die Region strotzt nur so von Klischees, wie wir uns den hinterwäldlerischen Mittleren Westen von unserer mitteleuropäischen Warte vorstellen. Hope County ist aber fiktiv und Schauplatz des Ego-Shooters "Far Cry 5".

Der Priester Joseph Seed gründet dort eine religiöse Sekte, die ihre Mitglieder vor dem nahenden Weltuntergang bewahren soll. Wer sich dem Kult nicht anschließt, wird umgelegt. Der Spieler soll als Deputy den Sektenführer festnehmen, doch das geht schief und so schließt er sich dem bewaffneten Widerstand in Hope County an. Typisch für die "Far Cry"-Reihe stellt das Spiel alles stark überspitzt dar und zielt dabei - absichtlich oder unabsichtlich - auf viele gesellschaftliche Themen in den USA. Letztendlich verpasst es Far Cry 5 jedoch einen politischen Kommentar abzugeben, vielmehr steht (ebenfalls typisch für die Spielereihe) der bunte Ballerspaß im Vordergrund.

"Far Cry 5" ist am 27. März 2018 für PC, Playstation 4 und Xbox One erschienen.

© SZ.de/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: