Games:Diese Spiele waren im Juli für Gamer wichtig

Die halbe Gaming-Welt wartet sehnsüchtig auf "Destiny 2", und die besten Counter-Strike-Profis duellieren sich in Köln. Der Spiele-Monat Juli in Bildern.

Von Caspar von Au, Matthias Huber und Daniel Wüllner

1 / 7

Secret World Legends

Screenshot Secret World Legends

Quelle: Funcom Oslo AS / PR

Wer "Secret World Legends" spielt, ist vermutlich etwas wahnsinnig - so wie das Spiel selbst. Aber es lohnt sich: Denn das Spiel war schon 2012, als es noch unter dem Titel "The Secret World" lief, eine Ausnahmeerscheinung auf dem ansonsten glattgebügelten Markt für Online-Rollenspiele. Die zugrundeliegende Idee der Geschichte: Jeder Mythos hat einen wahren Kern, jedes Fabelwesen existiert wirklich, jede Verschwörungstheorie ist wahr. Also zieht der Spieler als Tempelritter, Illuminat oder Mitglied eines asiatischen Geheimbundes mit Schwert, Schrotflinte und Zauberstab in den Kampf gegen urzeitliche Ungeheuer, Vampire, auferstandene Pharaoh-Mumien, germanische Götter und weltbeherrschende Mega-Konzerne.

Höhepunkt von "Secret World" sind Detektivmissionen. Sie schöpfen das ungewöhnliche Szenario voll aus und lassen den Spieler in der realen Welt (beziehungsweise im echten Internet) nach der Lösung suchen. Mal installiert man sich dafür eine App, um Morse-Code zu entschlüsseln, mal stöbert man im Portfolio des Renaissance-Malers Frans Hals auf der Suche nach Freimaurer-Symbolen. So eine Mission kann einige Stunden in Anspruch nehmen. Das Erfolgserlebnis ist entsprechend groß. Die liebevoll erzählte Geschichte mit all ihren verrückten Figuren veredelt aber selbst die "normalen" Aufgaben.

2012 floppte The Secret World, deshalb haben es die Entwickler unter neuem Namen generalüberholt, "Legends" soll einsteigerfreundlicher sein. Doch die wahre Qualität von "Secret World" liegt nicht darin, ein Konkurrent für MMO-Giganten wie "World of Warcraft" zu sein. Die Detektivmissionen allein gehören aber mit zu den besten Spielerlebnissen, die Freunde knackiger Rätseln finden können.

Link-Tipp:

Das Spiel "The Park" ist ein Spin-Off aus der "Secret World" - und eine tolle Grusel-Parabel obendrein.

"Secret World Legends" ist für Computer erhältlich.

2 / 7

Fortnite

Screenshot Fortnite

Quelle: PR

Videospiele, in denen sich die Menschheit gegen eine Zombie-Apokalypse wehren muss, gibt es viele. Das Koop-Spiel "Fortnite" bietet einen nicht ganz so ausgelutschten Ansatz: eine Mischung aus Survival-Shooter und Open-World-Builder. Alleine oder im Team von bis zu vier steuert jeder Spieler einen Helden, dessen Fähigkeiten er im Spielverlauf weiterentwickeln kann. Zur Auswahl stehen vier unterschiedlich spezialisierte Klassen: Soldat, Konstrukteur, Entdecker oder Ninja.

Um sich vor den Zombies, genannt "der Sturm", zu schützen, können die Spieler eine Festung bauen. Zusätzlich kann sich jeder Held mit Maschinengewehren, Schwertern und Äxten im Kampf gegen die nahenden Horden verteidigen. Zu diesem Zweck gibt es ein komplexes Crafting-System: Die Materialien, um Festungen zu bauen und Waffen herzustellen, findet der Spieler, in dem er Bäume, Felsen, Laternen und Autos in ihre Einzelteile zerlegt. In einer Zombie-Apokalypse ist alles erlaubt.

"Fortnite" ist im bezahlten "Early Access" für Computer, Mac, Playstation 4 und Xbox One ab sofort erhältlich. Im Laufe des Jahres 2018 soll das Spiel kostenlos spielbar sein.

3 / 7

Antihero

Antihero Screenshot

Quelle: Tim Conkling / PR

Gestresst von Ego-Shootern und Echtzeitstrategie? "Antihero" bietet eine Auszeit von hektischen Computerspielen. Im viktorianischen London von Charles Dickens' Oliver Twist versuchen zwei rivalisierende Banden, möglichst viel Einfluss zu gewinnen. Dazu bestehlen sie Banken, besetzen Waisenhäuser und bestechen die Kirche.

Antihero ist ein Brettspiel auf dem PC - mit allen Vorzügen der digitalen Welt. Gegner können sich erst sehen, wenn der Nebel in den Straßen von London zuvor Zug um Zug erkundet wurde. Doch ganz so entspannt ist auch Antihero nicht. Jede Runde lässt sich zwar in Ruhe planen, doch reichen die verfügbaren Aktionen nie aus, um alles zu erledigen, was gerade notwendig wäre. Deshalb gilt es die Strategie des Gegners, ob Mensch oder Maschine, zu durchschauen - und dabei die eigene nicht zu vernachlässigen. Seinen Charme versprüht Antihero durch die Animationen und das Figurendesign: Sieht der Schläger im Spiel doch aus wie eine Cartoon-Version von Daniel-Day Lewis' Charakter aus Gangs of New York.

"Antihero" ist für Computer und Mac erhältlich. Versionen für Android und iOS sind angekündigt.

4 / 7

Counter-Strike: Global Offensive

ESL One Cologne 2017

Quelle: Helena Kristiansson; ESL / Helena Kristiansson

Die Hochsaison vieler Pro-Gamer beginnt ausgerechnet im Hochsommer. Für die besten Counter-Strike-Spieler der Welt gab es im Juli gleich zwei wichtige Termine: Auf der ESL One Cologne 2017 vom 7. bis 9. Juli in Köln ging es für die Teams nicht nur um 250 000 US-Dollar Preisgeld, das Turnier markierte gleichzeitig den Auftakt zum ersten Grand Slam des E-Sport. ESL-Chef Ralf Reichert sieht darin mehr als einen bloßen PR-Gag: Man wolle damit die Verbindung zum "klassischen Sport" herstellen, sagte er der SZ. Das Turnier gewannen die Favoriten aus Brasilien, SK Gaming.

Nur zwei Wochen später veranstaltete die rumänische "Professional Gamers League" (PGL) ihr erstes großes Counter-Strike-Turnier in Krakau - im Pott eine Million Dollar Preisgeld. Wie bereits in Köln kamen auch in Polen rund 15 000 Zuschauer in die Arena, um ihren Idolen beim Spielen zuzusehen. Etwas überraschend erreichte keines der vermeintlich stärksten Teams, SK Gaming, Astralis und FaZe, das Finale. Dort setzte sich das vornehmlich kasachisch besetzte Team Gambit Gaming gegen die Brasilianer von Immortals durch.

Link-Tipp:

Wir waren beim ESL One in Köln vor Ort, den Erfahrungsbericht lesen sie hier

5 / 7

Sundered

Sundered Screenshot

Quelle: Thunder Lotus Games / PR

Eine Prise "Metroid" und ein Schuss "Castlevania". Das ist die Basis für "Sundered". Doch wie will das 2D-Jump'n'Run die Urväter dieses Gerne übertreffen? Die Antwort lautet: durch sein Design. Die handgezeichneten Monster und ihre Bewegungen sind schön anzusehen. Aber nur so lange bis bis die Horde den kompletten Bildschirm füllt. Dann besteht die Kunst der Spielers darin, der Bedrohung mit Sprüngen, Abrollen und gezielten Schüssen gerade so zu entkommen.

Die Mini- und Endbosse sind ebenso imposant gezeichnet. Sie zu besiegen ist knifflig. Hier spielt Sundered seine zweite große Stärke aus, seine Puzzlehaftigkeit. Tiefer und tiefer muss die Heldin Eshe in düstere Level hinuntersteigen. Während der grobe Umriss stets gleich beliebt, ordnen sich die Räume in ständig neu an. Ähnlich labyrinthartig verhält es sich mit den Fähigkeiten der Heldin. Der Spieler hat die Auswahl, welche neuen Tricks er zuerst lernt. Doch nicht jede neue Eigenschaft hilft im Kampf gegen den nächsten Boss.

"Sundered" ist für Computer und Playstation 4 erhältlich.

6 / 7

Destiny 2 (Beta)

Screenshot Destiny 2

Quelle: Activision / PR

Der Angriff kommt plötzlich. Mit Aberhunderten Raumschiffen attackiert die Rote Legion die letzte sichere Stadt der Erde, verwandelt sie binnen Minuten in eine Ruinenwüste. Als sogenannter Hüter soll der Spieler in "Destiny 2" den Planeten zurückerobern - das Science-Fiction-MMO ist einer der am sehnlichsten erwarteten Titel des Jahres. Zwischen dem 21. (für Vorbesteller bereits drei Tage früher) und 27. Juli konnte die Vorab-Version kostenlos getestet werden. Entwickler Bungie bedankte sich am Ende der offenen Beta-Phase bei Millionen von Spielern, die Destiny 2 auf Playstation und Xbox getestet haben sollen.

Der Eindruck: Destiny 2 ist ein mehr als solider SciFi-Shooter mit großartiger Grafik. Die in der Beta spielbare Mission "Heimkehr" macht Lust auf mehr, vor allem die Charaktere Cayde-6, Zavala und Ikora sehen vielversprechend aus. Der Schwachpunkt des ersten Destiny war die lieblose Erzählung, hier muss der Nachfolger besser werden. Neben dem Kampf gegen computersteuerte Gegner (PvE) liegt der Fokus auf dem Kampf Player-versus-Player (PvP). Der Modus "Countdown" erinnert ein wenig an Counter-Strike. Zwei Teams müssen im Vier-gegen-vier eine Bombe legen oder entschärfen.

Vor der Veröffentlichung des Spiels im September dürfen sich PC-Spieler ab Ende August für einige Tage in der Verteidigung der Erde ausprobieren.

Link-Tipps:

Die Redakteure von Polygon fühlten sich beim Spielen der Beta vor allem an das erste Destiny erinnert: im Guten wie im Schlechten.

Vor allem im PvE muss in Destiny 2 noch nachgesteuert werden. Der wahre Endgegner war allerdings eine Turbine, schreibt Ethan Gach von Kotaku.

Destiny 2 erscheint am 6. September 2017 für Playstation 4 und Xbox One. Die PC-Version wird am 24. Oktober veröffentlicht

7 / 7

Was sonst noch wichtig war

Splatoon 2 Screenshot

Quelle: Nintendo / PR

Die Games-Charts im Juli hat ein Altbekannter erklommen: Der Beuteldachs Crash Bandicoot kommt mit einer Neuauflage seiner ersten drei Spiele auf die Playstation 4. Unseren Test lesen Sie hier.

Vom 14. bis zum 16. Juli haben sich in Las Vegas die besten Gamer des Kampfspiel-Genres auf der jährlichen Evolution Championship Series (EVO) getroffen. Wes Fenlon beschreibt auf PC Gamer das Finale in "Street Fighter 5" als ähnlich intensiv wie das Ende jedes Rocky-Films.

Videospiele sind was für die junge Generation? Denkste: Fabrice Braun hat mit dem 78-jährigen Heiner Waldmann gesprochen - einer Legende in "Battlefield".

Ein Shooter, der weder brutal noch blutig ist? Klingt für viele Gamer erstmal langweilig. In unserem Test lesen Sie, warum "Splatoon 2" vom taktischen Potential durchaus mit Counter-Strike mithalten kann.

Was ist eigentlich mit dem Hype um "Pokémon Go" passiert? Zumindest mancherorts ist er noch vorhanden: Hier lesen Sie, wie sich 20 000 Fans in Chicago zur Jagd auf die virtuellen Monster getroffen haben.

© SZ.de/sih
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: