Games:Das sind die wichtigsten Spiele 2018

Rockstar Games bringt die lang erwartete Fortsetzung des Westerngames "Red Dead Redemption" heraus und in "A Way Out" gelingt der Gefängnisausbruch nur im Team. Ein Überblick über die Spiele, auf die sich Gamer freuen dürfen.

Von Caspar von Au

1 / 9

Monster Hunter: World

Monster Hunter Worlds

Quelle: Capcom / PR

Die riesige Echse humpelt, auch einige Teile ihres Stachelschwanzes hat sie bereits verloren. Mit letzter Kraft versucht sie, sich in eine Höhle zurückzuziehen, doch der Jäger spürt sie auf und gibt ihr den finalen Stoß. Das fasst die zentrale Aufgabe des Spielers in dem Action-Rollenspiel "Monster Hunter: World" zusammen. Ein dinosaurierähnliches Monster aufspüren, es in einem minutenlangen Kampf jagen und schließlich erlegen. World ist der fünfte Teil der in Japan sehr beliebten "Monster Hunter"-Reihe und das erste Spiel der Reihe, das für die Hauptkonsolen in Europa erscheint. Die vorab spielbare Beta hat bei Gamern weltweit Begeisterung ausgelöst.

"Monster Hunter: World" soll am 26. Januar 2018 für Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Ein Veröffentlichungstermin für die PC-Version ist noch nicht bekannt.

2 / 9

Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come Deliverance

Quelle: Deep Silver / PR

Heinrich, Sohn eines Schmieds, hat Glück im Unglück. Während eine Horde von Söldnern sein Heimatdorf niederbrennt, überlebt er. "Kingdom Come: Deliverance" ist ein Action-Rollenspiel, das den Spieler in das mittelalterliche Europa führt. Im Böhmen des 15. Jahrhunderts macht sich Heinrich auf die Suche nach den Söldnern, die sein Dorf zerstört haben. Die Entwickler werben mit einer realistischen Welt, die Spieler können an Schlachten teilnehmen und Klöster besuchen, die es damals gegeben hat.

"Kingdom Come: Deliverance" soll am 13. Februar 2018 für Computer, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

3 / 9

Far Cry 5

Far Cry 5

Quelle: Ubisoft / PR

Im Angesicht so mancher politischen Entwicklung wirkt "Far Cry 5" gar nicht so unrealistisch, auch wenn die Handlung des Ego-Shooters - wie gewohnt in der Spielereihe - drastisch überzeichnet ist. In einem fiktiven Landkreis im US-Bundesstaat Montana gründet ein radikaler Priester die militärische Weltuntergangssekte "Eden's Gate". Als Sheriff soll der Spieler den Priester verhaften und die fundamentalen Christen, wenn nötig mit scharfen Waffen, zur Vernunft bringen. Das fünfte Spiel der "Far Cry"-Reihe verspricht in jedem Fall viel Ballerei und einige abgedrehte Charaktere.

"Far Cry 5" soll am 27. Februar 2018 für Computer, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

4 / 9

Sea of Thieves

Sea of Thieves Screenshot

Quelle: Microsoft / PR

Joho und ne Buddel voll Rum. Das Mehrspieler-Adventure "Sea of Thieves" setzt auf romantisches Piratenleben. Vier Spieler schließen sich zu einer Crew zusammen und schippern mit ihrem Segelschiff auf Schatzsuche. Die comichafte Grafik untermalt die eher lockere Atmosphäre. Mit der Kanone schießen sich die Piraten kurzerhand selbst ans Festland, erschießen eine Handvoll Skelette, bevor sie die erhoffte Schatztruhe mit einigen Spatenhieben ausgraben. Die Entwickler versprechen eine große Spielewelt, die die Piraten frei erkunden können, die Spieler können in Teams zusammenarbeiten und andere Piratenmannschaften bekämpfen.

"Sea of Thieves" wird voraussichtlich am 20. März 2018 für Computer und Xbox One erscheinen.

5 / 9

A Way Out

A Way Out Screenshot

Quelle: Electronic Arts / PR

Sollte "A Way Out" in etwa so großartig werden, wie es Trailer und Ankündigung auf der Computermesse E3 2017 versprochen haben, hat das Koop-Abenteuer gute Chancen, eines der besten Spiele dieses Jahres zu werden. Zwei Spieler steuern die Knackis Leo und Vincent, die aus einem Gefängnis in den USA ausbrechen wollen. Die Entwickler des schwedischen Studios Hazelight legen einen ganz besonderen Fokus auf Teamarbeit, denn A Way Out kann nur zu zweit gespielt werden. Wie der Trailer zeigt, passt sich die Teilung des Bildschirms dabei an, je nachdem, was im Spiel passiert. Spieler dürfen außerdem eine packend erzählte Geschichte erwarten. Drehbuchautor Josef Fares, bekannt durch den Film "Kops" und das Adventuregame "Brothers: A Tale of Two Sons", hat die Handlung geschrieben und Regie geführt.

"A Way Out" soll am 23. März für Computer, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

6 / 9

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2

Quelle: Rockstar Games / PR

Schon als nicht mehr bekannt war, als dass "Red Dead Redemption 2" Ende 2017 erscheinen soll, löste diese Nachricht bei den Fans des Western-Rollenspiels wahre Begeisterungsstürme aus. Mittlerweile wurde der Veröffentlichungstermin des Spiels auf Mitte 2018 verschoben und es gibt zwei kurze Trailer. Bekannt ist: Der Protagonist des zweiten Teils heißt Arthur Morgan und ist der Anführer einer siebenköpfigen Verbrecherbande. Die Entwickler von Rockstar Games wissen, wie man die Spannung aufrechterhält.

"Red Dead Redemption 2" soll voraussichtlich im Frühjahr 2018 für Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

7 / 9

Anthem

Anthem Screenshot

Quelle: Electronic Arts / PR

Mit einem kurzen Impuls aus dem Raketenantrieb des Raumanzugs springt der Freelancer die Klippe hinab in eine unbekannte Welt voller Urwälder, Monster und Kampfmaschinen. Viel über die Details des Action-Rollenspiels "Anthem" ist noch nicht bekannt. Nur dass die Spieler einen sogenannten Freelancer steuern, der in verschiedene Raumanzüge, genannt Javelins, schlüpfen kann. Die Anzüge verleihen den Spielern Superkräfte und können mit Waffen ausgestattet werden. Aufgabe der Spieler wird es wohl sein, die auf dem unbekannten Planeten lebenden Menschen zu beschützen und sich währenddessen eine immer mächtigere Ausrüstung zusammenzusammeln. Je nachdem wie Entwickler Bioware diese Ideen umsetzt, kann das großartig oder fade werden. Zumindest die Grafik im Trailer sieht vielversprechend aus.

"Anthem" soll voraussichtlich im Herbst 2018 für Computer, Playstation 4 und Xbox One erscheinen.

8 / 9

God of War

Screenshot God of War

Quelle: Sony Interactive Entertainment/PR

Passend zum Szenenwechsel der "God of War"-Reihe hat sich Hauptheld Kratos einen stattlichen Vollbart stehen lassen und sein Krummschwert gegen eine Axt eingetauscht. Denn der achte Teil der Serie führt den Spieler erstmals nicht durch die griechische Sagenwelt. Stattdessen muss sich Kratos mit Trollen, Drachen und Göttern der nordischen Mythologie herumschlagen. Er kämpft dieses Mal jedoch nicht alleine: An seiner Seite steht sein Sohn Atreus, der den einst hartherzigen und rücksichtslosen Kratos beschützen und zu einem verantwortungsvollen Krieger erziehen soll. God of War dürfte daher eine berührende Vater-und-Sohn-Geschichte erzählen, in der sich Kratos seiner eigenen düsteren Vergangenheit stellen muss.

"God of War" soll im Laufe des Jahres 2018 für Playstation 4 erscheinen.

9 / 9

Anno 1800

Anno 1800

Quelle: Ubisoft / PR

Nach zwei Ausflügen in die Zukunft macht die "Anno"-Serie dort weiter, wo sich in der Vergangenheit noch Jahreszahlen mit der Quersumme neun finden lassen. Folglich wird das neueste Spiel "Anno 1800" heißen. Zu Beginn der Industrialisierung macht sich der Spieler auf die Reise, auf einer noch unbesiedelten Insel die ersten Metropolen der Welt zu gründen. Noch haben die Entwickler von Ubisoft nicht all zu viel über das Spiel bekannt gegeben, für Fans von Aufbauspielen dürfte trotzdem schon jetzt klar sein: Anno 1800 wird das Spiel 2018.

"Anno 1800" soll voraussichtlich bis Ende 2018 für Computer erscheinen.

© SZ.de/mri/mane
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB