Süddeutsche Zeitung

Fund in den USA:30 Jahre alte Atari-Spiele auf Müllhalde ausgegraben

Spektakulärer Fund in der Wüste von New Mexico: Auf einer Mülldeponie haben Filmemacher jahrzehntealte Videospiele zum Blockbuster "E.T." ausgegraben. Atari hatte dort in den 1980ern ganze Lastwagenladungen des gefloppten Games deponieren lassen.

Vor drei Jahrzehnten wollte sie niemand haben, jetzt sind sie begehrt: Filmemacher haben auf einer Müllhalde im US-Bundesstaat New Mexico "E.T"-Spiele ausgegraben, die mehr als 30 Jahre alt sind. Atari hatte die Games 1983 für die Konsole "2600" in Anlehnung an Steven Spielbergs Kinohit auf den Markt gebracht. Nun sind sie bei Alamogordo ans Tageslicht geholt worden.

Wie der Branchendienst CNET berichtete, waren Filmemacher und Hunderte Schaulustige in dem Wüstengebiet vor Ort. Der Regisseur und Drehbuchautor Zak Penn ("Fantastic Four", "Der unglaubliche Hulk") dreht eine Dokumentation über die Suche nach den vergrabenen Modulen. Xbox Entertainment Studios ist einer der Produzenten des Films, der zunächst exklusiv auf der Xbox zu sehen sein soll.

Ausgrabung bringt auch alte Konsolenteile zutage

Atari hatte das Spiel zum Blockbuster "E.T. - Der Außerirdische" (1982) in den 1980ern in rauen Mengen produziert. Im Handel floppte es allerdings wegen seiner schlechten Qualität. Der Spielehersteller blieb auf dem größten Teil der Auflage sitzen.

Tausende Kopien seien in einer Wüstendeponie verbuddelt worden, hieß es über Jahre hinweg in Branchenkreisen. Die Ausgrabungen am Samstag brachten Xboxwire zufolge viele Fundsachen zutage, von alten Modulen über Gebrauchsanweisungen bis zu verstaubten Atari-Konsolenteilen. Die Suche soll mehrere Tage lang fortgesetzt werden, hieß es.

Videospielfans sind begeistert

Die New York Times hatte im September 1983 berichtet, dass der Spielehersteller 14 Lastwagenladungen mit Modulen und anderem Computerzubehör in einer Müllgrube bei Alamogordo abgeladen habe. Die genaue Stelle war öffentlich aber nicht bekannt. Über Jahrzehnte hinweg rätselten Spiele-Fans über den Verbleib der vielen Kopien. 2013 gab die Stadtverwaltung in Alamogordo den Filmunternehmen schließlich grünes Licht für die "E.T."-Suche.

Unter dem Hashtag #DiggingET gingen bei Twitter begeisterte Kommentare zu dem Fund ein. "Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Tag erlebe", freute sich ein Nutzer.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1945029
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/pauk/kfu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.