Facebook:Gates wieder offline

Zu viele Menschen wollten seine "Freunde" sein: Microsoft-Gründer Bill Gates hat sein Profil im Online-Netzwerk Facebook wieder gelöscht.

Mehr als 10.000 andere Facebook-Nutzer hätten ihn über die Seite kontakiert, um von ihm als "Freund" geführt zu werden, sagte Gates am Samstag in Neu Delhi, wo er von der indischen Regierung für seine Wohltätigkeitsarbeit geehrt wurde. Er habe jedes Mal versucht herauszufinden, ob er die Menschen wirklich schon einmal kennengelernt habe. "Das war einfach zuviel Stress, also habe ich es wieder gelassen", sagte Gates.

Facebook: Bill Gates mit Indiens Ministerpräsident  Manmohan Singh:  Abschied von Facebook

Bill Gates mit Indiens Ministerpräsident Manmohan Singh: Abschied von Facebook

(Foto: Foto: AP)

Die Bill & Melinda Gates Stiftung hat fast eine Milliarde Dollar für verschiedene Projekte in Indien ausgegeben, vor allem im Kampf gegen Aids und Polio. Mit dem nach der 1984 ermordeten indischen Ministerpräsidentin Indira Gandhi benannten Preis sind unter anderem die Organisation Ärzte ohne Grenzen, der afghanische Präsident Hamid Karsai und der frühere US-Präsident Jimmy Carter ausgezeichnet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: