Bei Ermittlungen gegen Silk Road:Agenten sollen Geld unterschlagen haben

  • Zwei US-Agenten sollen bei Ermittlungen gegen den illegalen Online-Handelsplatz Silk Road Bitcoins im Wert von Hunderttausenden Dollar veruntreut haben.
  • Außerdem habe einer der beiden Ermittler gegen die Zahlung von 250 000 Dollar in Bitcoins Schutz vor der Strafverfolgung durch das FBI versprochen.
  • Silk Road war einer der zentralen Umschlagplätze für Drogen im Internet.

Bundesbeamte verdächtigt

Zwei US-Agenten, die für die Drogenbehörde DEA gearbeitet hatten, stehen im Verdacht, bei verdeckten Ermittlungen gegen den ehemaligen illegalen Online-Handelsplatz Silk Road Einheiten der Digitalwährung Bitcoin im Wert von Hunderttausenden Dollar unterschlagen zu haben. Das berichtet die New York Times.

Das US-Justizministerium teilte mit, dass die beiden Verdächtigen einen Teil der für Transaktionen auf Silk Road vorgesehenen Bitcoins für sich behalten hätten. Außerdem habe einer der beiden Ermittler über eine verschlüsselte Verbindung Kontakt zum Gründer der Website aufgenommen und diesem gegen die Zahlung von 250 000 Dollar (229 000 Euro) in Bitcoins Schutz vor der Strafverfolgung durch die Bundespolizei FBI versprochen. Weiterhin habe er für 100 000 Dollar Informationen über den Stand der Ermittlungen angeboten, heißt es in der Erklärung des Ministeriums.

Waffen und gefälschte Ausweise online zum Kauf

Silk Road war einer der zentralen Umschlagplätze für Drogen im Internet. Nutzer konnten auf der Website auch Waffen und gefälschte Ausweise kaufen sowie Auftragsmörder anheuern. Anfang Februar dieses Jahres war der 30-jährige Ross William Ulbricht, der die Seite unter dem Pseudonym "Dread Pirate Roberts" betrieben haben soll, vor einem Bundesgericht in New York schuldig gesprochen worden. Ulbricht droht lebenslange Haft.

Die Bundespolizei FBI und die DEA hatten mehr als zweieinhalb Jahre nach "Dread Pirate Roberts" gesucht. Die Ermittlungen waren schwierig, weil die Website über verschlüsselte Internetverbindungen lief und Transaktionen anonym über die Digitalwährung Bitcoin abgewickelt wurden. Silk Road hatte Hunderttausende Nutzer weltweit. Im Oktober 2013 nahm das FBI Ulbricht in einer Bibliothek in San Francisco fest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: