Künstliche Intelligenz:"Du siehst aus wie Jesus, wenn er ein Butler in einer russischen Villa wäre"

Künstliche Intelligenz: In manchen Belangen sind KIs dem Menschen ebenbürtig - beim Flirten scheinbar noch nicht. Collage: Stefan Dimitrov

In manchen Belangen sind KIs dem Menschen ebenbürtig - beim Flirten scheinbar noch nicht. Collage: Stefan Dimitrov

Eine Forscherin hat KI-Systeme auf die Suche nach dem perfekten Anmach-Spruch geschickt. Warum der Unsinn, der dabei herauskam, trotzdem in eine goldene Zukunft weist.

Von Philipp Bovermann

Künstliche Intelligenz hat schon allerlei Probleme gelöst, aber knackt sie auch das Rätsel, wie man am besten eine Frau anspricht? Oder einen Mann oder einen Hund im Trenchcoat? Die KI-Forscherin Janelle Shane jedenfalls verliebte sich - angeblich - tatsächlich, als sie begann, intelligente Computernetzwerke mit Anbaggersprüchen aus dem Internet zu füttern.

Zur SZ-Startseite
Albert-Laszlo Barabasi

Reden wir über Geld
:"Es gibt so etwas wie Naturgesetze des Erfolgs"

Der Physiker Albert-László Barabási will herausgefunden haben, wer Erfolg hat und warum. Ein Gespräch über Wissenschaftler, Kunst und das Glück, im Bewerbungsgespräch der letzte Kandidat zu sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: