E3: Microsoft:Das kann die neue Xbox One X

Head of Microsoft Xbox Phil Spencer speaks during the Xbox E3 2017 media briefing in Los Angeles

Xbox-Chef Phil Spencer hat auf der Pressekonferenz von Microsoft zur E3 die Xbox One X vorgestellt: "Die leistungsstärkste Konsole, die jemals gebaut wurde."

(Foto: REUTERS)
  • Microsoft hat zwei Tage vor der Gamingmesse E3 in Los Angeles die Xbox One X vorgestellt. Die neue Konsole ist etwa viermal so schnell wie die Xbox One und kann Spiele in 4K-Qualität darstellen.
  • Damit will Microsoft die schwindenden Marktanteile gegenüber der Playstation 4 aufholen. Von Sony ist bereits vergangenes Jahr eine Pro-Version mit 4K-Auflösung erschienen.
  • Außerdem präsentierte Microsoft 42 Spiele für die Konsole. Darunter Titel, deren Erscheinen bereits mehrmals verschoben wurden.

Von Caspar von Au

Acht Mal wird die Leinwand während der Präsentation kurz schwarz. Acht Mal sagt eine klangvolle Männerstimme in den rund eineinhalb Stunden die Worte: "Exclusive World Premiere." Dann folgt Videomaterial aus noch unveröffentlichten Spielen: aus Anthem, Metro, Sea of Thieves. Doch es sind nicht die Premieren von Videospielen, die den Abend spannend machen. Noch interessanter ist ein anderes Stichwort - Scorpio.

Microsoft hat am späten Sonntagabend die neue Xbox One X im Vorfeld der Gamingmesse Electronic Entertainment Expo (kurz: E3) in Los Angeles vorgestellt. Die Konsole, die bisher unter dem Codenamen "Project Scorpio" bekannt war, kommt am 7. November auf den Markt. Die Xbox One X gehört nicht zu einer neuen Konsolen-Generation, sie ist nach Xbox One und Xbox One S das dritte Mitglied in der One-Famile. Und das stärkste obendrein: Sie sei die "leistungsstärkste Konsole, die jemals gebaut wurde", behauptet Xbox-Chef Phil Spencer.

Xbox One X: Sechs Teraflops, 4K Auflösung, 60 FPS

Sechs Teraflops Grafikleistung - das ist die magische Zahl, die Xbox-Software-Entwickler Kareem Choudhry bei der Enthüllung der technischen Details zuerst nennt. Sechs Teraflops bedeuten, der eingebaute Grafikchip kann rund sechs Billionen Berechnungen pro Sekunde durchführen. Zum Vergleich die Playstation 4 Pro von Sony erbringt eine Grafikleistung von 4,1 Teraflops; die Xbox One schafft 1,3 Teraflops. Die neue Xbox One X hat außerdem einen schnelleren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und eine höhere Speicherbandbreite. Insgesamt soll sie mehr als viermal so schnell sein wie die vier Jahre ältere Schwester-Konsole.

Der Lohn all der Hardware-Power: Die Xbox One X soll Spiele in ultrahochauflösendem 4K darstellen. Dank High Dynamic Range (HDR) wirken Farben kräftiger. Die hohe Leistungsfähigkeit der neuen Xbox soll außerdem dafür sorgen, dass auch in 4K flüssig mit 60 Bildern pro Sekunde gespielt werden kann. Ob die höhere Auflösung die Xbox tatsächlich revolutionär weit nach vorne bringt, ist allerdings fraglich. Zum einen kann die Konkurrenz-Konsole Playstation 4 Pro, die seit November 2016 erhältlich ist, ebenfalls Spiele in 4K und mit HDR darstellen. Auch die Xbox One S kann immerhin Videos in 4K-Qualität abspielen. Zum anderen benötigt man einen 4K-fähigen Fernseher für die Darstellung der vollen Auflösung. Man merke jedoch auch ein verbessertes Bild bei Geräten, die nur HD zeigen können, sagt Choudhry. "Das ist das System, von dem ihr wolltet, dass wir es bauen."

Von außen betrachtet erinnert die schwarze Box an die Xbox One S - wenn auch etwas schmaler ("die kleinste Xbox aller Zeiten"). Leistungssteigerung und höhere Auflösung haben einen stolzen Preis: 499 US-Dollar soll die Xbox One X bei Markteinführung kosten. Das sind 100 Dollar mehr, als die Playstation 4 Pro kostet - wie auch einige Twitter-Nutzer feststellen.

Microsoft bleibt mit der Xbox One X bei Altbewährtem

Die große Xbox-Revolution bleibt damit ebenfalls aus. Zwar hatte Richard Leadbetter bereits im April auf seinem Youtube-Kanal DigitalFoundry sehr detaillierte Informationen über die Xbox One X enthüllt - Microsoft hatte den Tech-Journalisten zu sich eingeladen. Aber einige Tage vor der Pressekonferenz kamen trotzdem neue Gerüchte auf. Zum Beispiel: Microsoft plane, mit Project Scorpio eine Art Computer auf den Markt zu bringen, der Konsole, Arbeitsplatz und Smart-Home-Zentrale in einem sei. Der PC-Hardware-Hersteller Nvidia hat mit der "Shield" gezeigt, dass Gaming und Wohnzimmerprogramme in Zukunft möglicherweise von demselben Gerät aus gesteuert werden.

Crackdown 3, Assassin's Creed: Origin, Anthem

Für Microsoft könnte dagegen gesprochen haben, einen ähnlichen Weg einzuschlagen, dass dies gleichbedeutend mit einem Ausstieg aus dem lukrativen Konsolen-Hardwaregeschäft gewesen wäre. Der Vorteil einer Konsole gegenüber dem PC ist ja gerade, dass der Nutzer nichts (oder wenig) konfigurieren muss. Microsoft bleibt mit der Xbox One X also beim bewährten Modell mit verbesserter Technik.

Microsoft zeigt 42 Spiele für die Xbox One X

Von der verbesserten Technik sollen alle Spieler und alle Spiele profitieren, so die Vision von Microsoft. Deshalb zeigen sie nach der Vorstellung der Details zur neuen Konsole 42 Spiele, die allesamt in 4K-Qualität auf der Xbox One X laufen sollen. Mit dabei sind auch einige große Titel, die Fans sehnsüchtig erwarten dürften:

Screenshot Crackdown 3

Auf der E3 2014 hat Microsoft "Crackdown 3" zum ersten Mal angekündigt, jetzt gibt es endlich einen fixen Veröffentlichungstermin.

(Foto: Microsoft Studios / PR)
  • Immer wieder hat Microsoft die Veröffentlichung von "Crackdown 3" nach hinten verschoben. Nun gibt es endlich ein Erscheinungsdatum - das Open-World-Actionspiel mit der cartoonhaften Grafik kommt ebenfalls am 7. November auf den Markt. Im E3-Trailer mit an Bord: US-Schauspieler Terry Crews, bekannt unter anderem aus den "Old Spice"-Werbungen und den Actionfilmen um "The Expendables".
  • "Assassin's Creed: Origins" führt den Spieler in das antike Ägypten, wo die Bruderschaft der Meisterassassinen ihren Anfang gefunden haben soll. Im zehnten Spiel der populären Reihe von Ubisoft verteidigt der Assassine Bayek das Land am Nil gegen Korruption und Ungerechtigkeit. Lässig gleitet er die großen Pyramiden hinab, erschießt seine Feinde mit Pfeil und Bogen. Assassin's Creed Origins soll am 27. Oktober erscheinen.
  • Kabumm! Im hohen Bogen lässt sich ein Pirat mit der Schiffskanone an das Inselufer schießen. Mit seinen zwei Mannschaftskollegen macht er sich in einer Höhle auf die Suche nach dem Schatz, der laut Karte dort vergraben sein soll. "Sea of Thieves" ist ein Multiplayer-Action-Adventure, in dem Spieler gemeinsam auf einem Piratenschiff die Segel setzen, um andere Schiffe zu überfallen oder Schätze zu sammeln. Der Exklusiv-Titel für Windows 10 und Xbox One erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2018.
  • Ein Spiel, von dem bis vor wenigen Tagen nicht viel bekannt war, das aber umso begeisterter aufgenommen wurde, war "Anthem". Das Spiel war einen Tag zuvor auf der Präsentation von Electronic Arts (EA) enthüllt worden, während der Microsoft-Präsentation wurde exklusives Spielmaterial gezeigt. Der Spieler erkundet in Anthem, das 2018 erhältlich sein wird, als Söldner einen futuristischen Urwaldplaneten.

Gute Nachrichten für Fans der ursprünglichen Xbox

Alle Spiele, die für die Xbox One X erscheinen, lassen sich auch auf den Schwester-Konsolen spielen. "Aber natürlich spielen sie sich am besten auf der Xbox One X", sagt Xbox-Chef Spencer und grinst schelmisch. Auch passender Zubehör soll innerhalb der Xbox-One-Familie auf allen Geräten weiterhin funktionieren. Einige Spiele, die bereits für Xbox One auf dem Markt sind, sollen kostenlose Updates für 4K erhalten. Zum Beispiel "Minecraft", "Gears of War 4", "Final Fantasy XV" und "Rocket League".

Vor allem aber gibt es gute Nachrichten für Fans der ursprünglichen Konsole von 2002: Neben der Abwärtskompatibilität von 385 Xbox-360-Spielen, die es aktuell gibt, sollen bald auch Xbox-Klassiker, wie "Crimson Skies", auf Konsolen der Xbox-One-Familie spielbar sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: