E-Mail-Konto ausgespäht:Haftstrafe für Palin-Hacker

Weil er das E-Mail-Konto der US-Politikerin Sarah Palin knackte, hat ein Gericht einen 22-Jährigen zu einer Hafstrafe verurteilt. Doch die Republikanerin hatte ihm den Einbruch leicht gemacht.

In den USA ist ein 22-Jähriger zu einer Haftstrafe verurteilt worden, weil er das E-Mail-Konto der republikanischen Politikerin Sarah Palin geknackt hatte.

Nach Gerichtsangaben wurde der Student David Kernell am Freitag zu einem Jahr und einem Tag Gefängnis verurteilt. Der Richter habe eine Empfehlung für den offenen Vollzug abgegeben, sagte eine Mitarbeiterin des Gerichts.

Die Entscheidung darüber liege aber bei den Vollzugsbehörden des Bundesstaats Tennessee. Kernell, der Sohn eines demokratischen Politikers ist, war im April schuldig gesprochen worden, sich 2008 illegal Zugang zum E-Mail-Account von Palin verschafft zu haben.

Diese hatte damals für das Amt der US-Vizepräsidentin kandidiert. Kurz nach dem Hacker-Angriff waren eine Reihe ihrer E-Mails und zwei Familienfotos im Internet aufgetaucht, unter anderem auf der Enthüllungsplattform Wikileaks.

Der Angeklagte hatte vor Gericht gestanden, dass er sich mühelos ein Passwort zu Palins E-Mail-Konto beschaffen konnte. Er musste nach eigener Darstellung lediglich wenige Minuten im Internet recherchieren, um die Sicherheitsfrage "Wo haben Sie ihren Mann kennengelernt" richtig beantworten zu können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: