DSL- und Festnetz-Ausfälle:Telekom bestätigt bundesweite Störungen und Netzausfälle

Telekom Störungen

Die aktuellen Telekom-Störungen auf der Karte von Allestörungen.de.

(Foto: Screenshot: Allestörungen.de)

Kunden in ganz Deutschland beklagen Internet- und Festnetz-Ausfälle. Betroffen sind vor allem Ballungsgebiete wie München, Berlin und Frankfurt.

Seit Donnerstagmorgen melden Telekom-Kunden in ganz Deutschland Ausfälle. Das geht aus Daten der Seite Allestörungen.de hervor, einem Portal, auf dem Nutzer Störungen von Mobilfunk-, DSL- und Telefonnetzen melden. Wie eine Karte zeigt, sind vor allem Ballungsgebiete wie die Städte München, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart und das Ruhrgebiet betroffen. Möglicherweise verzerrt die Karte das Bild aber auch, da in städtischen Gegenden mehr Telekom-Kunden leben als auf dem Land - die dann entsprechend mehr Ausfälle melden.

Die Telekom hat bestätigt, dass es derzeit "im Festnetzbereich vereinzelt für einige Kunden mit festen IP Adressen zu Zugangsproblemen in das Internet" gekommen sei, auch DSL-Business-Kunden seien betroffen. Der Zugang sei in Teilen eingeschränkt und biete nicht die gewohnte Geschwindigkeit. Die Störungen dauerten noch an, allerdings könne der größte Teil der Kunden wieder die normale Netzqualität nutzen. Zur Ursache der Ausfälle äußerte sich die Telekom nicht.

Einige Nutzer bei Allestoerungen.de schreiben, dass die Umstellung auf dynamische IP-Adressen das Problem behebe. Dafür muss aber der Router neu gestartet werden, außerdem kann das die Konfiguration des heimischen Wlan-Netzwerks durcheinanderbringen. Da die Störungen der Telekom zufolge bald behoben seien, empfiehlt es sich eher, noch ein paar Stunden abzuwarten, als die Einstellungen des Routers zu ändern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: