Facebook, Google und Co.:Vier Thesen zur digitalen Zukunft

Facebook, Google und Co.: undefined

In den kommenden Jahren gilt es mehr denn je, die Freiheit gegen mächtige Tech-Konzerne zu verteidigen. Was bedeutet das für jeden Einzelnen? Und wie könnte ein Ausweg aussehen?

Essay von Jannis Brühl

Es war einfach ihr Jahrzehnt. 2019 waren die nach Börsenwert wertvollsten Unternehmen der Welt Technologiefirmen: Amazon, Facebook, der Google-Konzern Alphabet, Microsoft und Apple. Das Leben ist mit ihren Produkten verwachsen. Ohne Whatsapp-Gruppen keine Teilnahme am Schulleben. Ohne Instagram kein Urlaub. Ohne Amazons Cloudserver funktioniert das halbe Internet nicht mehr.

Zur SZ-Startseite
Abschluss der Innovationskonferenz DLD

SZ PlusNick Clegg von Facebook
:"Wir müssen reguliert werden"

Wie gewinnt man Vertrauen zurück? Ex-Politiker Nick Clegg gehört zum Führungszirkel von Facebook. Er fordert nun von der Politik, Social-Media-Konzernen Grenzen zu setzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: