Die spannendsten Mashups:Wenn die Daten tanzen lernen

Flugzeuge live im Netz verfolgen, die Trends von morgen auf einer einzigen Seite finden, Kurzgeschichten auf Google Maps lesen: Längst mischen eifrige Tüftler die Informationen des WWW zu schrillen Kombinationen.

Bildern.

11 Bilder

Mashup Flightradar24

Quelle: Screenshot: Flightradar24.com

1 / 11

Das Wort Mashup bringt nicht nur die Augen von Internetaposteln zum Leuchten: Das Verknüpfen bereits vorhandener Informationen zu etwas Neuem ist längst Teil unser aller Web-Erfahrung: YouTube-Nutzer, die ihre Lieblingslieder mit Videoschnipseln aus dem Netz kombinieren oder gleich zwei Songs zu etwas Neuem verschmelzen; Photoshop-Künstler, die aus vorhandenen Flickr-Bildern eigene Kreationen schaffen - und vor allem Technik-Tüftler, die vorhandene Daten im Netz auswerten und auf völlig neue Weise erlebbar machen.

Auf den nächsten Seiten sehen Sie spannende Daten-Mashups, die einen Einblick in diese neue Welt der Informationsdarstellung geben.

Wer in einer Flugschneise wohnt, hat sich wahrscheinlich schon öfter gefragt, wohin der Flieger über ihm unterwegs ist. Flightradar24 könnte dieses Rätsel lösen: Hier wird ein Großteil des europäischen Flugverkehrs in Echtzeit auf einer Karte abgebildet. Alle Maschinen, die mit einem bestimmten Transponder ausgerüstet sind, werden von Stationen am Boden erfasst. Ein ähnliches Projekt, mit Animation und weniger Flughäfen, ist Casper.

Mashup Munichmap

Quelle: Screenshot: Munichmap.de

2 / 11

Munichmap.de zeigt die Münchner Immobilienangebote der Seite Immobilienscout 24 auf einer Karte an - und bietet dabei mehr als die Original-Plattform selbst: So kann der Nutzer sich nicht nur Restaurants oder Bioläden in der Nähe anzeigen lassen, sondern auch nach Objekten in einer bestimmten Preiskategorie suchen. Erstaunlich: Munichmap ist das Projekt eines Abiturienten, das dieser 2008 im Rahmen seiner Facharbeit entwickelte.

Ifitweremyhome Mashup

Quelle: Screenshot: ifitweremyhome.com

3 / 11

Wäre ein Deutscher in Indien geboren und würde dort leben, würde er 92,7 Prozent weniger Strom verbrauchen, 90,9 Prozent weniger Geld verdienen und mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit HIV-positiv sein. All diese Informationen stellt "If it were my home" für jedes Land der Welt zusammen und macht sie vergleichbar. Dazu werden auch die Länderumrisse auf einer Google-Map übereinander legt und so ins Verhältnis setzt.

Mashup Gesundheitsamt Map

Quelle: Screenshot: NYCBigMaps.com

4 / 11

In anderen Ländern haben längst auch Behörden die Möglichkeit zur Visualisierung von Daten erkannt: Das Gesundheitsamt in New York zeigt beispielsweise, welche Restaurants gegen die Bestimmungen der Stadt verstoßen. Auch der Berliner Bezirk Pankow veröffentlicht solche Daten - allerdings nur in Textform und als pdf-Dateien.

Mashup Murdermap

Quelle: Screenshot: murdermap.co.uk

5 / 11

Diese Seite sorgt in Großbritannien für Kontroversen: Murdermap zeigt alle Morde, die in London seit der Zeit Jack the Rippers begangen wurden. Neben der Markierung auf einer Google-Karte findet sich auch eine genaue Beschreibung der Fälle.

Mashup Daylightmap

Quelle: Screenshot: daylightmap.com

6 / 11

Eine weitere Kartenanwendung ist Daylightmap. Anhand der Sonnenzeiten zeigt dieses Mashup auf einer Karte an, wo auf diesem Erdball gerade Tag und wo Nacht ist.

Mashup Twittervision

Quelle: Screenshot: Twittervision.com

7 / 11

Twitter ist für seine Offenheit bekannt, alle öffentlichen Datensätze sind auslesbar und für Mashups verwendbar. Twittervision beispielsweise zeigt die öffentlichen Kurznachrichten nach dem Standort an - sekündlich poppt eine neue Botschaft irgendwo auf der Weltkarte auf.

Mashup Viral Video Chart

Quelle: Screen: viralvideochart

8 / 11

Nach Popularität ordnet diese Seite YouTube-Videos: ViralVideoChart zählt, welche Videos gerade am häufigsten per E-Mail verschickt oder via Twitter und Facebook mit Freunden geteilt werden. Viele YouTube-Filme sind Musikvideos bekannter Künstler, doch auch das ein odere andere Video, über das morgen das Internet sprechen wird, ist dabei.

Mashup Itstrending

Quelle: Screenshot: Itstrending.com

9 / 11

Ähnlich funktioniert It's trending: Hier wird ausgewertet, welche Videos, Nachrichten oder Spiele Nutzer einander empfehlen.

Mashup TubeSpy

Quelle: Screenshot: TubeSpy.com

10 / 11

Die meisten YouTube-Nutzer navigieren über das Suchfeld. TubeSpy verfolgt einen anderen Ansatz: Es sammelt die Videos, die andere YouTube-Nutzer gerade ansehen und lässt sie in Echtzeit von oben nach unten über den Monitor laufen. Wer etwas mag, klickt einfach darauf. Die gerade angesehen Videos nimmt sich das Programm aus der gleichnamigen Empfehlungsliste, die YouTube seinen Nutzern anzeigt.

Mashup We Tell Stories

Quelle: Screen: WeTellStories.co.uk

11 / 11

Bereits 2008 kam der britische Autor Charles Cummings auf die Idee, seinen Spionagethriller "The 21 Steps" (basierend auf John Buchans "The 39 Steps") über eine Google-Karte zu erzählen. Deshalb ordnete er die einzelnen Erzählsituationen realen Plätzen zu. Dies erleichtert es dem Nutzer, sich die Situation vor Ort, zum Beispiel an einem Flughafen, vorzustellen.

Diese Mashup-Bildergalerie entstand mit Hilfe der Twitter-Nutzer @marmarlade, wi00194, wkaczoro. Wenn Sie spannende Mashups kennen, die in diese Reihe passen, schicken Sie eine Twitter-Nachricht an @sz_digital.

© sueddeutsche.de/Johannes Kuhn/holz
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: