Die besten Add-ons:Turbos für den Browser

Im Netz surfen kann so schön sein - mit ein paar kleinen Helferlein lassen sich YouTube-Videos herunterladen, digitale Notizbücher erstellen und fiese Fallen vermeiden.

Bildern.

7 Bilder

Browser Addons Download Helper

Quelle: Screenshot: sueddeutsche.de

1 / 7

Im Netz surfen kann so schön sein - mit ein paar kleinen Helferlein lassen sich YouTube-Videos herunterladen, digitale Notizbücher erstellen und fiese Fallen vermeiden.

"Den YouTube-Clip brauche ich." Wer diesen Satz bereits häufiger ausgesprochen hat, dem ist mit dem Video Download Helper geholfen (nur für Firefox). Das Programm ermöglicht es, Videos auf der eigenen Festplatte zu speichern - und dann zum Beispiel Ausschnitte in eigenen Filmchen zu verwenden. 

Browser Addons Shareaholic

Quelle: Screenshot: sueddeutsche.de

2 / 7

Shareaholicerfüllt die Wünsche von Nutzern sozialer Netzwerke: Das Symbol findet sich nach der Installation direkt neben der Adressleiste - so können alle Internetseiten auch ohne Facebook-Button oder lästiges Copy & Paste sofort in diversen Netzwerken und Bookmarking-Diensten veröffentlicht werden.

Browser Addons Web of Trust

Quelle: Screenshot: sueddeutsche.de

3 / 7

Web of Trust ist eine Browser-Erweiterung für Sicherheitsfanatiker: Das Mini-Programm zeigt bei einer Google-Suche an, ob sich hinter den angezeigten Links seriöse Seiten verbergen. Dabei warnen die Farben vor Phishing-Seiten oder zwielichtigen Shopping-Portalen. Das Programm ist allerdings nicht für Opera erhältlich.

Browser Addons Noscript

Quelle: Screenshot: sueddeutsche.de

4 / 7

Sobald wir eine Webseite besuchen, starten im Hintergrund zahlreiche kleine Anwendungen, um uns ein Video zu zeigen, unseren Klickweg zu verfolgen oder im schlimmsten Falle sogar unsere Daten auszuspionieren. NoScript schafft Abhilfe: Das Programm verbietet Plugins wie Flash oder JavaScript ebenso wie bösartigen Progrämmchen die Ausführung und gibt dem Nutzer so die Kontrolle, die Abläufe in seinem Browser zu kontrollieren. Die Feineinstellungen können bisweilen mühsam sein, es verhilft jedoch zum selbstbestimmten Surfen.

Browser Addons Greasemonkey

Quelle: Screenshot: sueddeutsche.de

5 / 7

Greasemonkey (nur für Firefox) wirkt auf den ersten Blick wie ein Experten-Werkzeug: Es erlaubt, die Darstellung einer Webseite zu verändern und ihr neue Funktionen hinzuzufügen. Im Bild zum Beispiel ist zu sehen, wie mit Hilfe eines Scripts Facebook plötzlich wieder wie 2005 aussieht. Weil viele Bastler ihre Werke zum Download zur Verfügung stellen, können sich Greasemonkey-Nutzer die Magie der Manipulationen ansehen - allerdings auf eigene Gefahr: Hinter jedem Fremdcode kann sich potentiell ein gefährliches Programm verbergen.

Browser Addons Zamzar

Quelle: Screenshot: sueddeutsche.de

6 / 7

Zamzar konvertiert Videos aus dem Browser heraus - das ist praktisch, weil sich Computernutzer die Installation zusätzlicher Desktop-Programme sparen. Zamzar funktioniert auf der Homepage des Dienstes oder kann per Bookmarklet aufgerufen werden. Das bedeutet, dass ein Codeschnipsel in der Lesezeichen-Leiste des Browsers wandert, das einfach auf der Seite des entsprechenden YouTube-Videos eingebaut wird. Der Nutzer erhält per E-Mail einen Link auf die Datei, sobald diese komplett konvertiert ist. 

Browser Addons Scrapbook

Quelle: Screenshot: sueddeutsche.de

7 / 7

Scrapbook fungiert als Notizbuch für den Browser: Mit wenigen Mausklicks lassen sich ganze Seiten oder aber nur bestimtme Elemente auf dem Computer archivieren. Der Vorteil: So können Seiten, Artikel, Blogbeiträge oder Bilder nach Stichworten abgelegt und später durchsucht werden. Allerdings gibt es noch keine Möglichkeit, die Notizen im Netz zu speichern oder zwei Scrapbooks von verschiedenen Computern zu sychronisieren.

© sueddeutsche.de/joku/mri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: