Deus Ex: Mankind Divided:"Ich hack mir den Arm ab"

"Deus Ex: Mankind Divided" dürfte eines der intelligentesten Actionspiele des Jahres sein.

10 Bilder

Deus ex

Quelle: Jan Bojaryn

1 / 10

Den Pinzettengriff beherrscht der "Adam Jensen Arm" problemlos. Er macht Werbung für das Videospiel "Deus Ex: Mankind Divided", das am 23. August für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheint.

Deus Ex

Quelle: Square Enix

2 / 10

Im Spiel tobt ein Kampf um die Cyborgs. Die "Augs" (kurz für "augmented", auf deutsch "erweitert") werden ausgestoßen und in Ghettos isoliert.

Deus Ex

Quelle: Square Enix

3 / 10

Protagonist Adam Jensen ist selbst ein schwer hochgerüsteter Cyborg. Immer wieder wird er dafür von anderen Menschen angefeindet.

Deus Ex

Quelle: Square Enix

4 / 10

Jensen sieht nicht nur furchteinflößend aus - er ist wirklich eine menschliche Waffe. Neben Tasern hat er auch scharfe Klingen und Geschosse im Arm.

Deus Ex

Quelle: Square Enix

5 / 10

Cyborgs haben in der Welt von "Deus Ex" schwere Terroranschläge verübt. Polizisten in Exoskeletten, Kameradrohnen und Kontrollpunkte beherrschen etwa in Prag das Straßenbild.

Deus Ex

Quelle: Jan Bojaryn

6 / 10

Zur Vorstellung von "Deus Ex: Mankind Divided" in Berlin dekoriert Square Enix das Gelände mit Aug-freundlicher Werbung. Der Bezug zum Spiel wird erst auf den zweiten Blick deutlich.

Deus Ex

Quelle: Jan Bojaryn

7 / 10

Den großen Auftritt hat das Action-Rollenspiel in einer geräumigen Backsteinhalle. Journalisten können einen Demo-Level ausprobieren.

Deus Ex

Quelle: Jan Bojaryn

8 / 10

Am Eingang steht der "Adam Jensen Arm" in seiner Vitrine. An der Bildschirmstation daneben wartet eine Kamera darauf, dass Hände in Sicht kommen. Jede Positionierung der Finger wird dann von der Prothese nachgeahmt.

Deus Ex

Quelle: Square Enix

9 / 10

Erste Computerbilder der bionischen Hand wurden von Fans begeistert aufgenommen. Einige behaupten gar, sie würden sich für so ein Designerstück den Arm abhacken.

Deus Ex

Quelle: Square Enix

10 / 10

Adam Jensen hatte im Spiel keine Wahl. Sein heiser geraspeltes "I never asked for this" geistert seit Jahren als Meme durch Foren und Kommentarspalten.

© SZ.de/mri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: