Manipulierte Videos:Wer hinter dem fast perfekten Tom-Cruise-Fake steckt

FAKE tom cruise ume deep fake

Miles Fisher vor (links) und nach (rechts) der digitalen Bearbeitung. Sieht bekannt aus?

(Foto: oh)

Millionen Menschen sahen die Videos, auf denen der Schauspieler herumstolperte - oder war das gar nicht Tom Cruise? Der Belgier Chris Umé erzählt, wie er mit Deep Fakes eine Debatte anstoßen will.

Von Simon Hurtz

Er sieht aus wie Tom Cruise. Er bewegt sich wie Tom Cruise. Und er lacht wie Tom Cruise - genauso schrill und manisch, wie man es aus Filmen mit dem Schauspieler kennt. Der Mensch, der auf Tiktok Golf spielt, schlechte Witze erzählt und unelegant ausrutscht, ist aber nicht Tom Cruise. Hinter den Videos, die vergangene Woche Dutzende Millionen Male angeschaut wurden, steckt der belgische Videokünstler Chris Umé.

Zur SZ-Startseite
Tracking Everything Buch Zwei Teaser

SZ PlusDigitale Privatsphäre
:Wie wir uns verraten

Ein ganz normales Smartphone, ein ganz normaler Tag: Die SZ hat untersucht, wie viele Informationen ohne unser Wissen von einem Handy abfließen - und mit wem es Kontakt aufnimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: