Datenleck bei Twitter:Tausende Passwörter veröffentlicht

Auf der Filesharing-Website Pastebin sind 35.000 Passwörter von Twitter-Nutzern aufgetaucht. Das Unternehmen will nun prüfen, wie es zu diesem Datenleck kommen konnte.

Im Internet sind tausende Passwörter von Nutzern des populären Kurznachrichtendienstes Twitter aufgetaucht. Die Informationen von 35.000 Twitter-Konten seien auf der Filesharing-Website Pastebin.com zugänglich, teilte das Unternehmen aus San Francisco auf seinem Dienst (@twittercomms) mit. Hinzu kämen 20.000 weitere Einträge, bei denen es sich offenbar um Wiederholungen handele.

Twitter prüfe, wie es dazu kommen konnte und habe die Nutzer möglicherweise betroffener Konten aufgefordert, neue Passwörter festzulegen. Dem Unternehmen zufolge enthält die Liste auf Pastebin auch Konten, die zur Versendung unerwünschter Werbemails verwendet werden, sowie E-Mail-Adressen und Passwörter, die nicht zusammengehören.

Wie Cnet berichtet, habe ein Twitter-Sprecher mitgeteilt, dass auf der Liste angeblicher Konten mehr als 20.000 Duplikate gefunden wurden sowie außerdem zahlreiche bereits stillgelegte Spam-Konten. Wer sich aber nun dennoch Sorgen um sein Konto mache, der solle den Empfehlungen im Twitter-Help-Center zufolge sein Passwort ändern.

Wie das US-Techblog Mashable berichtet, sollen Hacker aus dem Anonymous-Umfeld die Daten erbeutet und veröffentlicht haben. Auf der Hacker-News-Website Airdemon.net heißt es, diese Aktion sei eine Warnung an alle Twitter-User und es sei unglaublich, dass Twitter nichts unternehme, um die Daten seiner Nutzer zu schützen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: