Datenklau:Hacker stehlen Yahoo Tausende Passwörter

Mehr als 450.000 E-Mail-Adressen und Passwörter haben Hacker dem Konzern Yahoo entwendet - und die Daten anschließend im Internet veröffentlicht. Die Hackergruppe "D33Ds Company" möchte den Angriff als Weckruf verstanden wissen.

Dem Internetkonzern Yahoo sind massenweise sensible Kundendaten entwendet worden. Hacker hätten mehr als 450.000 Benutzernamen und Passwörter gestohlen und veröffentlicht, mit denen Nutzer auf die Seite von Yahoo und anderer Unternehmen zugreifen konnten, sagte eine Sprecherin. Die Hacker hätten eine Sicherheitslücke im Computersystem des Konzerns ausgenutzt.

Welcher Yahoo-Dienst betroffen war, ließ sich zunächst nicht klären - unter den Kontakten waren auch E-Mail-Adressen anderer Anbieter wie AOL und Gmail. Das Unternehmen erklärte gegenüber der britischen BBC, den Fall zu untersuchen und die Sicherheitslücke zu schließen. Grundsätzlich sei es sinnvoll, Passwörter regelmäßig zu ändern.

Eine Hackergruppe namens D33D Company habe sich zu dem Hackerangriff bekannt, berichteten die Technologie-Nachrichtenwebsiten CNET, Ars Technica und Mashable. Nach Darstellung der Gruppe war die Datenbank nicht gut abgesichert, zudem sollen die Daten unverschlüsselt gewesen sein. "Wir hoffen, dass die Verantwortlichen das als Weckruf sehen, nicht als Bedrohung", erklärten sie auf der Website.

Zuletzt waren die sozialen Netzwerke LinkedIn und eHarmony Ziele von Hackern. Im Dezember wurden Informationen der Analystengruppe Stratfor veröffentlicht. Darunter waren Daten, die dem ehemaligen US-Vizepräsidenten Dan Quayle und Ex-Außenminister Henry Kissinger gehörten.

© Reuters/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: