Datenklau bei Sony:Kundendaten sickern ins Netz

Einige der von Hackern gestohlenen Kundendaten von Sony tauchten offenbar zeitweilig im Internet auf. Das gab der Konzern nun bekannt. Zudem verzögert sich der Neustart des Playstation-Netzwerks.

Ein neuer Rückschlag für Sony: Einige der von Hackern aus Sony-Computern gestohlenen Kundendaten sind nach Angaben des japanischen Elektronik-Konzerns vorübergehend im Internet abrufbar gewesen. Das erklärte eine Sony-Sprecherin am Samstag. Man habe die Daten von 2500 Kunden - darunter Namen und einige Adressen - wieder aus dem Netz entfernen lassen. Sie stammten aus einer Datenbank, die 2001 aufgebaut worden sei.

Daten von 2500 Sony-Kunden waren im Netz abrufbar, erklärte der Konzern am Samstag. (Foto: dpa)

Zudem kündigte die Sprecherin an, der Neustart des PlayStation-Netzwerks werde sich verzögern. Ein neuer Termin stehe nicht fest. Am vergangenen Sonntag hatte Sony eigentlich angekündigt, der Dienst werde innerhalb einer Woche wieder angeboten.

Insgesamt sind mehr als 100 Millionen Sony-Kunden von den Hackerangriffen auf die Systeme des Konzerns betroffen. Zunächst wurden Daten von 77 Millionen Nutzern des Online-Angebots der Spielekonsole PlayStation gestohlen, dann Daten von 25 Millionen Kunden des Online-Spiele-Angebots Sony Online Entertainment.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: