Coronavirus:Hält das Internet Corona aus?

Neon Streaks PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright xkentohx Panthermedia26588887

Computer, Tablet, Smartphone - hält das Internet unserem Dauersurfen stand?

(Foto: imago images / Panthermedia)

Ganze Länder in vorsorglicher Quarantäne, Home-Office statt Büro und Zocken und Streamen ohne Ende: Das Netz hält im Ausnahmezustand vieles zusammen. Aber packen die Leitungen das überhaupt?

Von Jannis Brühl und Helmut Martin-Jung

Je mehr das Leben auf der Straße zum Erliegen kommt, desto mehr ist in den Glasfaserkabeln los. Der DE-CIX in Frankfurt, größter Internetknoten der Welt, vermeldete vergangene Woche einen neuen Rekord. 9,1 Terabit pro Sekunde sausten am vergangenen Dienstagabend durch seine Server, die Netze von etwa Tausend Anbietern miteinander verbinden. Mehr als 20 Blue-Ray-Discs pro Sekunde, so viele Daten wie noch nie. Eine Folge der Corona-Krise? Weil die Menschen mehr im Home-Office arbeiten, und wenn sie das nicht tun, ständig Netflix oder Youtube gucken? Für einen Teil des Anstiegs ist in jedem Fall der neue Ableger der Computerspielreihe Call of Duty verantwortlich: der Ego-Shooter heißt "Warzone" und stand seit Dienstagabend zum Herunterladen bereit - und zwar kostenlos. Offenbar lässt es sich in Quarantäne besonders ausgiebig zocken. Wie man in der ständig aktualisierten Statistik des DE-CIX sehen kann, gingen die Traffic-Zahlen nach dem Dienstag wieder zurück, bleiben allerdings auf hohem Niveau mit einem Maximum von etwa 8,5 Terabit pro Sekunde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie und Coronavirus
:Papa ist Corona-positiv

Als Bernd Neff positiv auf das Coronavirus getestet wird, steht die ganze Familie unter Heimquarantäne. Seine Verlobte Cornelia Vogt und er berichten, wie sie und die Kinder damit umgehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: