Infektionsschutz:Ist die Corona-App kaputt?

Corona-App: Warnstufe rot in der App

Zeigt die Corona-Warn-App ein erhöhtes Risiko an, kann ein kostenloser PCR-Test gemacht werden.

(Foto: Kira Hofmann/dpa)

Das Programm zeigt kaum noch niedrige Risikobegegnungen. Das soll so sein. Dafür fehlen andere Dinge. Eine Übersicht.

Von Philipp Bovermann und Simon Hurtz

Bis vor einiger Zeit war ein Spaziergang mit der Corona-Warn-App in einer Stadt noch wie das Handyspiel "Pokémon Go": Man sammelte "Begegnungen mit niedrigem Risiko". Doch seit gut einem Monat sehen die meisten Nutzerinnen und Nutzer gar keine Begegnungen mehr. Ist die App kaputt, fragen sich viele. Bringt die Kontaktnachverfolgung überhaupt etwas? Und warum gab es seit dem Start der App im Juni so wenige neue Funktionen?

Zur SZ-Startseite
Nymphenburger Kanal vor dem Nymphenburger Schloss

SZ PlusPandemie
:Warum funktionieren die Maßnahmen nicht?

Sechs Wochen Lockdown "light", dann vier Wochen Lockdown "strong" - und die Infektionszahlen sinken nicht, außerdem steigt die Zahl der Toten immer schneller. Welche Gründe es dafür gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: