Computerspiele:Zocker-Konventionen für Einsteiger

Mit ein paar kleinen Tricks und Betrügereien macht das Zocken einfach mehr Spaß. Wir zeigen die schönsten Computerspiel-Konventionen.

7 Bilder

Pacman

Quelle: SZ

1 / 7

Das Power-Up

Vor einem Vierteljahrhundet spielten wir Pacman und wurden, ohne es zu ahnen, Zeuge des ersten Videospiel-Must-Haves aller Zeiten. Futtert der Pacman die runde Tablette, ist er auf der Stelle unverwundbar. Das Power-Up war geboren.

Screenshot: Namco Bandai

Medikit

Quelle: SZ

2 / 7

Das Medikit

In jedem Actionspiel muss man einstecken können. Doch spätestens nach sieben Kopf- und einem guten Dutzend Körpertreffern geht selbst einer Lara Croft langsam die Puste aus.

Nichts macht uns dann glücklicher, als kurz vor dem Exitus das rettende Medikit mit 25 oder gar 100 Lebenspunkten zu finden.

Commandos

Quelle: SZ

3 / 7

Die Infoleiste

Wie gesund bin ich? Welche Waffe trage ich? Stehe ich oder robbe ich? Kein Spiel kommt ohne eine Infoleiste am Bildrand aus, hier schön zu sehen am Beispiel des Weltkriegs-Klassikers Commandos.

Bedenklich ist, dass neumodische Spiele auf die guten alten Infokästchen verzichten wollen.

Screenshot: Eidos

Fight Night Round 3

Quelle: SZ

4 / 7

Die fehlende Infoleiste

Zum Beispiel Fight Night Round 3. Die Programmierer dieser Prügelorgie haben unsere liebgewonnene Leiste ersatzlos gestrichen. Die Kampftauglichkeit unseres Boxers müssen wir anhand von unappetitlichen Platzwunden und Veilchen mühsam selbst berechnen.

Screenshot: Electronic Arts

Lara Croft

Quelle: SZ

5 / 7

Die Zwischensequenz

Bösewichter in Legionenstärke aufzumischen ist harte Arbeit, für die wir belohnt werden möchten. Deshalb gibt es kein Spiel ohne Intro, Outro und Zwischensequenzen. Dann heißt es zurücklehnen, genießen, Zeigefinger ausschütteln.

Screenshot: Eidos

Diablo

Quelle: SZ

6 / 7

Der Teleporter

Im Rollenspielklassiker Diablo gilt es, eine Spielwelt von der Größe der Mongolei zu erobern - zu Fuß. Vom Schlachtfeld zurück zur Basis dauert es einen gefühlten Tagesmarsch. Um uns das mühselige Pendeln zwischen Schauplätzen zu ersparen, gibt es in fast jedem Spiel eine Teleport-Funktion.

Manchmal führen die Teleporter sogar in geheime Level mit Kühen.

Screenshot: Blizzard

Grand Theft Auto

Quelle: SZ

7 / 7

Das Easter-Egg

Ist das Spiel durchgezockt, geht die Suche nach Ostereiern los - sinnlose Botschaften und skurrile Gegenstände, von den Entwicklern in ihren Spielen versteckt.

In GTA San Andreas werden wir auf einer Hängebrücke fündig.

Screenshot: Take 2

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: