Comedy-Serien im Netz:Auf dem Datenhighway ist die Hölle los

Sie heißen "Sex and Zaziki" oder "Chad Vader": Fürs Netz produzierte Comedy-Serien haben inzwischen Millionen Zuschauer. Wir zeigen die erfolgreichsten.

6 Bilder

pietshow

Quelle: SZ

1 / 6

Für Liebe, Leid und Herzschmerz schalten täglich Millionen von Zuschauern den Fernseher ein. Doch nicht nur Daily Soaps, auch Comedy-Serien erfreuen sich großer Beliebtheit. Vor allem junge Zuschauer sehen sich die besten Szenen ihrer Lieblingssendungen nachträglich auf Video-Plattformen im Netz an. Seit kurzem gibt es aber auch Formate, die eigens für das Web produziert werden. Das Angebot reicht dabei von klassischen Daily-Soaps bis zu Adaptionen bekannter TV-Serien.

Ein Beispiel für ein Netz-Format ist die "Pietshow" auf der Studenten-Plattform StudiVZ. Die Serie erzählt die Geschichte des Filmstudenten Piet, der mit seinem Kumpel nach Berlin zieht und dort eine Wohngemeinschaft gründet. Dort lernen die beiden zwei Frauen aus ihrer Nachbar-WG kennen und Piet porträtiert das Zusammenleben der Vier mit seiner Kamera.

Wer die englische Sprache beherrscht, kann auch einen Blick auf die erfolgreichen US-Webserien werfen, die etwa bei YouTube angeboten werden:

God, Inc.

Quelle: SZ

2 / 6

Ein sehr erfolgreiches Format in den USA ist beispielsweise "God, Inc." Die Comedy-Serie spielt im Himmel, der wie ein Büro organisiert ist. Einige Folgen der Serie, die der Produzent Francis Stokes selbst online gestellt hat, hatten bislang weit über eine Million Zuschauer im Netz.

Die populärste Webserie in den USA überhaupt ist aber:

Chad Vader

Quelle: SZ

3 / 6

"Chad Vader"

Dabei handelt es sich um eine Parodie auf Star Wars, bei der der kleine Bruder von Bösewicht Darth Vader einen Gemüseladen führt. Die erste Folge hatte mehr als sieben Millionen Zuschauer. Nutzer können die Online-Parodie nach wie vor auf YouTube aufrufen. Im Fernsehen war die Serie nach zwei Episoden abgesetzt worden. Wegen des Erfolgs im Netz wurden dann aber sogar noch Folgen nachproduziert.

Auch die Plattform MyVideo bietet eine eigens für das Internet produzierte Soap an:

Sex ans Zaziki

Quelle: SZ

4 / 6

"Sex and Zaziki"

Sie ist eine Adaption der erfolgreichen TV-Serie "Sex and the City" - für Männer. Allerdings wird nicht inNew York, sondern in Düsseldorf gedreht. Die erste Folge der Internet-Serie ging im September 2008 online und wurde binnen 24 Stunden über 150.000 Mal aufgerufen. Die Ideengeber und Produzenten sind zwei Düsseldorfer Studenten.

The Flat

Quelle: SZ

5 / 6

Als Internet-Sitcom von Usern für User war die ist die Serie "The Flat" gedacht. Wegen des Erfolgs der Pilot-Folge werden aber nun weitere Episoden professionell produziert.

They call us Candy Girls

Quelle: SZ

6 / 6

Bereits im Mai wurde auf der Plattform MySpace in regelmäßigen Abständen die Internet-Soap "They Call us Candy Girls" gesendet. Die Serie erzählt von vier jungen Frauen, die ein Leben "zwischen Dancefloor, Beziehungen, Lügen und Großstadtszene" führen.

(sueddeutsche.de/dpa/mri)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: