CES:Schluss mit Gelaber

Sydney Google office

Schöne neue Online-Welt: Mitarbeiter im Google-Büro in Sydney auf einem Pressefoto des Unternehmens.

(Foto: oh)

Lange handelte die Tech-Branche nach dem Motto: "So lange du erfolgreich bist, darfst du ein Arschloch sein." Doch nun hat sie ihre Unschuld verloren - und muss umdenken.

Von Claus Hulverscheidt und Jürgen Schmieder, Las Vegas

Wer wissen will, wie es der Technikbranche geht, der sollte mit dem Typen reden, der sie in den vergangenen Jahren so brillant verkohlt hat. "Es war zu Beginn ein Blick auf diese herrlich verrückte Branche, in der junge Leute sehr schnell Milliardäre werden konnten", sagt Mike Judge, Erfinder der TV-Serie Silicon Valley: "Nur: Die Menschen, die heutzutage die größte Aussicht auf Erfolg haben, sind jene, die am wenigsten damit umgehen können. Das Motto von Facebook war: Schnell handeln und Dinge kaputt machen. Nun, sie haben tatsächlich schnell gehandelt und einige Dinge irreparabel zerstört."

Zur SZ-Startseite
Tracking Everything Teaserbilder

SZ PlusPrivatsphäre auf dem Smartphone
:Sieben Tipps für die digitale Selbstverteidigung

Schnüffelnde Apps und spionierende Tracker verwandeln Handys in digitale Wanzen. Doch Nutzer können sich wehren. Mit dieser Anleitung holen sie sich ihre Privatsphäre zurück.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: