Bose QC 35:Diese Kopfhörer filtern alle Umgebungsgeräusche

Bose QC 35

Der Bose QC 35 klingt gut, kommt ohne Kabel aus und filtert zuverlässig Umgebungsgeräusche - doch das hat seinen Preis.

(Foto: oh)
  • Der Bose QC 35 ist ein Bluetooth-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung.
  • Außengeräusche werden effektiv gefiltert, insbesondere lauter Motorenlärm ist nicht mehr zu hören.
  • Kabelgebundene Kopfhörer im gleichen Preisbereich klingen besser - bieten aber kein Noise Cancelling.

Von Thorsten Riedl

Turbinen, Motoren, Maschinen, Baustellen, Durchsagen, Geplapper - Stille. Ach, wie wohltuend kann Stille sein, und wie selten findet man sie in modernen Zeiten. Kein Wunder, dass sich einige ein wenig Ruhe ganz schön was kosten lassen. Um genau zu sein: 379,95 Euro. So viel Geld will der Hersteller Bose für seinen neuen Kopfhörer QC 35. Dessen größter Pluspunkt: Er filtert den Umgebungslärm, sorgt für Stille - und spielt natürlich auch Musik ab. Und das sogar kabellos.

Noise Cancelling heißt das, zu Deutsch Unterdrückung von Störgeräuschen. Zwar dämpfen Kopfhörer Lärm schon durch Ohrpolster oder weil sie sich in den Gehörgang drücken und so Geräusche von außen abschirmen. Solche mit Noise Cancelling gehen aber weiter. Sie nehmen Umweltgeräusche über Mikrofone auf. Der QC 35 hat je eines eingebaut für jedes Ohr. Nochmal zwei dienen für Telefonate. Ein kleiner Computer im Kopfhörer berechnet zu jeder Schallwelle der Außenwelt eine Anti-Schallwelle - zu jedem Berg der Schallwellen also ein Tal, zu jedem Tal einen Berg. Und das ergibt: Stille. Man erinnere sich an den Physikunterricht.

Der Klang ist gut, aber nichts für Audiophile

Besonders gut funktioniert das beim QC 35 mit Motorenlärm, sei es vom Auto, Flieger, dem Bus oder der Bahn. Die Geräuschunterdrückung hat aber ihre Grenzen, was Stimmen angeht etwa, die klingen nur gedämpft. Doch die Stille schafft Raum für Musik, vor allem für solche, die bei allzu lauten Außengeräuschen nicht wirken würde. Der Klang des Kopfhörers überzeugt, alles da, nichts wird besonders betont. Hier höre jeder am besten mit seiner Lieblingsmusik Probe. Die Geräuschunterdrückung sorgt allerdings systembedingt stets für ein sehr leichtes Rauschen. Echte Audiophile werden anderswo glücklicher.

Der Hörer trägt sich bequem, trotz seiner immerhin 310 Gramm. Die weichen Polster, die sich über das Ohr stülpen, stören auch nach längerem Tragen oder bei warmen Temperaturen kaum. Der Akku hält ohne Kabel 20 Stunden - lässt sich jedoch nicht tauschen. Irgendwann werden die teuren Hightech-Kopfhörer also ein Stück Elektroschrott sein. Wobei: Kabelgebunden funktioniert der QC 35 auch, dann hält er 40 Stunden mit Geräuschunterdrückung durch, funktioniert bei leerem Akku auch ohne. Er klingt dann etwas besser. Alles in allem ein schönes Stück Technik mit überdachter Bedienung - und stolzem Preis.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: