Blogaggregator zurück im Netz:Blogosphäre jubelt über Rivva-Revival

Vor vier Monaten musste der beliebte Blogaggregator Rivva.de vom Netz - nun kehrt er mit Hilfe von Sponsoren zurück.

Nach vier Monaten Pause ist das Web-Portal rivva.de wieder im Netz: Der Dienst untersucht Blogs und andere Online-Publikationen nach den meistempfohlenen und am häufigsten diskutierten Themen - und generiert damit eine Übersichtsseite für das deutsche Bloggeschehen.

Rivva.de

Blogaggregator Rivva: Das Internet ist ein langer, breiter Fluss.

(Foto: Screenshot)

Der Betreiber Frank Westphal teilte mit, die Unterstützung mehrerer Sponsoren habe es möglich gemacht, "dass Rivva heute wieder zum Leben erweckt wird".

Der Dienst, ein sogenannter Memetracker, hat sich nach seinem Start im März 2007 als beliebte Anlaufstelle für alle Internet-Nutzer etabliert, die in kurzer Zeit einen Überblick zu den gerade im Netz diskutierten Themen erhalten wollen. Vor wenigen Monaten kündigte Westphal allerdings das Ende der Seite an, da er sie nach eigener Aussage trotz hohen Aufwands nicht kostendeckend betreiben konnte.

Nach dem Vorbild des US-Angebots Techmeme hatte Westphal ein Programm entwickelt, das die Verlinkung von Blog-Beiträgen sowie Erwähnungen bei Twitter auswertet. Das Portal gehört im weiteren Sinne zu den sogenannten Aggregatoren, die bereits veröffentlichte Inhalte sammeln und neu aufbereiten.

In der deutschsprachigen Netzwelt wurde die Rivva-Rückkehr gefeiert: Fast zwei Dutzend Blogeinträge und mehr als 300 Twitter-Nachrichten drehten sich um die Comeback-Ankündigung

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: