Kryptowährung:Die Schattenseiten des Bitcoin-Rausches

A view shows the data centre of BitRiver company providing services for cryptocurrency mining in Bratsk

Die Firma Bit River betreibt im russischen Bratsk in der Oblast Irkutsk Bitcoin-Mining im großen Stil.

(Foto: MAXIM SHEMETOV/REUTERS)

Der Stromverbrauch von Bitcoin ist längst mit dem größerer Staaten vergleichbar. Damit belastet die Kryptowährung nicht nur die Umwelt.

Von Christoph von Eichhorn

Dichter Smog hüllte den halben Januar über die iranische Hauptstadt Teheran ein. Wegen des harten Winters verbrauchten die Iraner sehr viel Gas, Kraftwerke mussten auf Öl minderer Qualität ausweichen, was die Dunstglocke weiter befeuerte. Dennoch fiel in Teheran und anderen Großstädten wie Mashhad und Tabriz mitten im Winter häufig der Strom aus. Allerdings spielte nicht nur die Kälte eine Rolle für die Blackouts, sondern wohl auch die Digitalwährung Bitcoin. Wie die staatliche Energiefirma Tavanir mitteilte, hätten stromhungrige Bitcoin-Farmen, auf denen die Kryptowährung mithilfe Tausender Computer erzeugt wird, zu den Stromausfällen beigetragen.

Zur SZ-Startseite
Der Traum vom Reichtum durch Aktien

SZ PlusMeinungGeldanlage
:Mehr Geld wäre irgendwie besser

Unser Autor will nicht gierig erscheinen, aber Aktienmärkte brechen Rekorde und er wäre da doch gerne mal dabei. Also versuchte er sein Glück in der Welt der ETFs und Kryptowährungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: