Bing Streetside:Microsofts Straßenansicht ist verschwunden

Wo ist Bing Streetside nur hin? Wer sich bei Microsofts Street-View-Klon deutsche Straßenzüge ansehen möchte, klickt derzeit ins Leere. Selbst der Konzern weiß offenbar nicht, was passiert ist.

Keiner weiß, was los ist: Der IT-Konzern Microsoft hat seinen 360-Grad-Dienst Streetside mit den Fotos deutscher Häuserfassaden vom Netz genommen. Ein Sprecher der Microsoft-Niederlassung in München konnte der Nachrichtenagentur dapd am Dienstag auch nach 24 Stunden keine Begründung nennen.

Vorabwiderspruch für 'Streetside' moeglich

Kamerawagen des Bing Maps Streetside von Microsoft (Foto vom 24.05.11): Keiner weiß, was los ist.

(Foto: dapd)

Er bestätigte aber das Problem, das sich auf Deutschland erstrecke und auf die Bundesrepublik begrenze. Microsoft hatte 2011 begonnen, mehr als 50 Städte in Deutschland mit Spezialfahrzeugen abzufahren und dabei die Fassaden der Wohnhäuser, Geschäfte und Büros zu fotografieren. Erste Städte, darunter München, waren für die Internetnutzer bereits verfügbar.

Sie konnten über den Kartendienst der Microsoft-Suchmaschine Bing die Städte ablaufen und sich gezielt einzelne Häuserfassaden ansehen.

Informationsseite gauckelt Betrieb vor

Nutzer hatten bereits am Sonntag erstmals über Probleme berichtet, den Microsoft-Dienst zu erreichen. Anfragen, die den Konzern über das soziale Netzwerk Twitter erreichten, wurden nicht beantwortet.

Auch auf einer Informationsseite zu Streetside in Deutschland gab Microsoft zunächst keine Auskunft. Die Seite erweckte weiterhin den Eindruck, als sei Streetside verfügbar.

Microsoft konkurriert bei Streetside mit Street View von Google. Google war mit seinem Panoramadienst bereits 2010 in Deutschland gestartet, hat aber bis heute lediglich die 20 größten Städte der Bundesrepublik erfasst. Microsoft bot damit bislang deutlich mehr.

Wie Google bot auch Microsoft Hausbesitzern und -bewohnern die Möglichkeit, per Vorabwiderspruch ihre Anwesen verpixeln zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: