Bildstrecke:Wir brauchen Bass

Eine Hör-Reise mit dem MP3-Player: Fünf Kopfhörer mit grundverschiedenen Charakteren im Test.

6 Bilder

Sennheiser OMX 70 Sport

Quelle: SZ

1 / 6

Sennheiser OMX 70 Sport

Die Sportbügel halten die gesamte Konstruktion zwar hinterm Ohr fest, gleichzeitig aber die Hörkapseln davon ab, den Gehörgang zu verschließen - was dem Bassdruck zugute kommen würde. Schlechte Karten also für Fans von Hip-Hop und R'n'B.

Foto: Sennheiser

Apple iPod inEar Headphones

Quelle: SZ

2 / 6

Apple iPod inEar Headphones

Bis man den richtigen "Fit" seiner eigenen Anatomie und der der Kopfhörer gefunden hat, dauert es eine Weile. Intuitiv steckt man sich die Dinger so ins Ohr, dass in der Eustachischen Röhre ein Überdruck entsteht, der von selbst nicht mehr weicht. Also lockern.

Doch dann hat man wieder das Gefühl, die Knöpfe könnten jeden Moment herausfallen - tun sie aber nicht. Eine labbrige Plastikummantelung der Lautsprecher verhindert das Herausrutschen.

Foto: Apple

v-moda vibe red roxx

Quelle: SZ

3 / 6

v-moda vibe red roxx

Der rot-schwarze Look dieser Kopfhörer ist in jedem Fall eine gelungene Abwechslung zum allseits beliebten Apple-Weiß. Außerdem soll es ja Menschen geben, die einen iPod in der Farbe Schwarz besitzen und denen die mitgelieferten weißen Kopfhörer schon länger ein Dorn im Auge waren. In diesem Fall schaffen die "vibe red roxx" Abhilfe und harmonieren perfekt mit dem Hochglanz-Schwarz des MP3-Players. Doch der Brad Pitt unter den In-Ear-Kopfhörern lässt sich nicht lumpen ...

Foto: v-moda

v-moda vibe red roxx

Quelle: SZ

4 / 6

... und setzt styletechnisch noch eins drauf: Ein goldenes Aufbewahrungstäschchen. Der Metallic-Look lässt grüßen und beschert einen hohen Neidfaktor. Außerdem hat das Täschchen zufällig den identisch-güldenen Farbton wie Schuhe und Gürtel der Testperson. Wen interessieren nun noch Klang und Passform?

Foto: sueddeutsche.de

Sony MDR-KX70LWW

Quelle: SZ

5 / 6

Sony MDR-KX70LWW

Der Clou am Sony-Kopfhörer ist, dass die Schnur sich selbst aufwickelt, wenn man sie nicht mehr braucht. Der Neidfaktor ist groß, wenn man mit Freunden joggt und am Ende kurz auf den Knopf drückt, um die Schnur einzufahren, während die Kollegen noch fluchend versuchen, alle Knoten zu lösen und den MP3-Player dann so in der Tasche verstauen, dass sich keine neuen bilden - was bekanntermaßen unmöglich ist.

Foto: Sony

Shure SE 530 PTH

Quelle: SZ

6 / 6

Shure SE 530 PTH

Warum gibt jemand 450 Euro für ein paar Ohrhörer aus, die sich rein äußerlich nicht im Geringsten von zehn mal billigeren Stöpseln abheben? Es muss irgendetwas mit dem Klang zu tun haben. Und tatsächlich: Der Sound der Shure-Kopfhörer lässt einem die Spucke wegbleiben.

Foto: Shure

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: