Bildstrecke:Sonys Playstation 3

Am 23. März startet der europaweite Verkauf der neuen Spielekonsole von Sony, der Playstation 3. Mit 600 Euro kostet sie deutlich mehr als die Konkurrenten Xbox 360 von Microsoft und Wii von Nintendo.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Das Objekt der Begierde für Spieler in Europa und der Hoffnungsträger für einen ganzen Konzern: Floppt die Playstation in Europa hat Sony ein ernsthaftes Problem. In die Entwicklung wurde viel Geld investiert.

-

Quelle: SZ

2 / 14

Sieht auf jeden Fall schmuck aus, besonders mit roter Beleuchtung. Aber...

-

Quelle: SZ

3 / 14

...auch auf weißem Hintergrund macht sich die schlanke Konsole gut. Der Einzug von CDs, DVDs und Blu Ray-Discs...

-

Quelle: SZ

4 / 14

...erfolgt über den Slot-in-Mechanismus. Keine Schublade, keine Klappe mehr, wie beim Vorgänger-Modell.

-

Quelle: SZ

5 / 14

Natürlich kann man die PS3 aufrecht stellen oder auch legen. Leider...

-

Quelle: SZ

6 / 14

...ist im neuen "Sixaxis"-Controller kein "Rumblepack" mehr enthalten, das heißt, das Joypad schüttelt sich nicht mehr, wenn man getroffen wird oder beim Autorennen in eine Wand kracht. Dafür kann man beispielsweise beim Eishockey-Spiel NHL 2007 seinen Spieler einen Bodycheck ausführen lassen, indem man den Controller schnell in eine Richtung bewegt. Durch die Bewegungssensoren im Inneren erkennt der Controller die Bewegung und gibt ihn als Befehl an die Konsole weiter. Bei Nintendos Wii ist diese Art der Steuerung Programm - und äußerst erfolgreich.

-

Quelle: SZ

7 / 14

Großer Vorteil der Playstation 3 gegenüber der Xbox 360: Sie ist leiser. Zwar nicht gerade unhörbar, aber doch deutlich angenehmer als das doch sehr laute Brummen des Lüfters bei der Xbox.

-

Quelle: SZ

8 / 14

Anschlüsse hat die PS3 auch reichlich. Auf der Rückseite finden sich Buchsen für den High Definition-Anschluss HDMI, das LAN-Kabel fürs Netzwerk, das optische Kabel der Surround-Anlage und das analoge Composit-Kabel für ältere Fernseher. Ärgerlich: In der Packung liegt kein HDMI-Kabel. Wer also in den Genuss von hoher Auflösung kommen will, muss noch mal rund 50 Euro investieren.

-

Quelle: SZ

9 / 14

Die PS3 soll nicht nur Spielekonsole sein, sondern Multimedia-Center. Sie spielt normale CDs, DVDs und die hochauflösende DVD-Variante Blu Ray ab. Auf der integrierten Festplatte mit 60 Gigabyte Speicherplatz lassen sich Fotos, Videos und Musik ablegen. Damit hat die Konsole durchaus das Zeug zum Wohnzimmer-Zentrum zu werden.

-

Quelle: SZ

10 / 14

Ein Manko für die Multimedia-Zentrale: In der Packung liegt keine Fernbedienung. Zwar lassen sich die Menüs mit dem Controller bedienen, aber auf Dauer ist das keine wirkliche Lösung. Also nochmal in die Tasche greifen und Kohle locker machen...

-

Quelle: SZ

11 / 14

Daüf gibt's dann auch beim Spielen Bilder in HD-Qualität, wie hier aus dem Spiel "Genji 2"...

-

Quelle: SZ

12 / 14

...oder hier aus "The Eye of Judgement"...

-

Quelle: SZ

13 / 14

...dieser Screenshot ist aus "Heavenly Sword"...

-

Quelle: SZ

14 / 14

...und diese bösen Gestalten muss man in "Resistance: Fall of Man" bekämpfen.

(Alle Fotos und Screenshots: Sony)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: