Bildstrecke:Gibsons digitale Gitarre

Auf der Musikmesse in Frankfurt präsentiert Gibson die erste digitale Gitarre der Welt, die "HD 6X Pro". Damit wird jedes Gitarrensolo zum Raumklang-Erlebnis.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Die erste digitale Gitarre der Welt, die "HD 6X Pro", lässt sich spielen, wie jede analoge Gitarre. Das besondere...

-

Quelle: SZ

2 / 8

...sind die Abnehmer: Jede Saite wird als einzelnes Signal abgenommen und übertragen. In der...

-

Quelle: SZ

3 / 8

...sogenannten Breakout Box (Bob) werden die Signale verarbeitet und an einen Computer, Verstärker oder ein Mischpult weitergeleitet. Dabei hat man die Möglichkeit, die Signale frei zu kombinieren: alle sechs Saiten einzeln, drei plus drei, drei mal zwei. Zusätzlich dazu kann man an die Gitarre auch ein Mikrofon und einen sogenannten Monitor (Kopfhörer mit dem gespielten Signal) anschließen. Dazu...

-

Quelle: SZ

4 / 8

...braucht man nur noch ein Ethernet-Kabel. Alle Signale werden praktisch verlustfrei darüber transportiert. Die Länge des Kabels spielt keine Rolle mehr. Aber natürlich...

-

Quelle: SZ

5 / 8

...kann man auch einen ganz normalen analogen Verstärker an die Gitarre stöpseln. Die Kopfhörerbuchse (links) hat eine eigene Lautstärkeregelung.

-

Quelle: SZ

6 / 8

Durch die digitalen Abnehmer wird das Spiel des Gitarristen so sauber abgetastet, dass man "den Staub von den Saiten fallen hören kann", wie der Hersteller sagt.

-

Quelle: SZ

7 / 8

Ganz billig ist die digitale Gitarre allerdings nicht: Rund 5000 Dollar wird sie kosten, etwa das dreifache eines guten analogen Instruments.

-

Quelle: SZ

8 / 8

Firmenchef Henry Juszkiewicz ist sich sicher: Die Zukunft der Gitarre ist digital.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: