Bildstrecke:Das Fernsehnetzwerk "Joost"

Das Projekt "Joost" verspricht eine Revoltion im Fernsehen: Statt vorgegebenem Programm sind im Netzwerk alle Sendungen "on demand" abrufbar.

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

So sieht die Programmoberfläche von Joost aus. Jede Sendung verfügt über eine Beschreibung, sodass man sich auf Knopfdruck schnell einen Überblick verschaffen kann, worum es geht. (Screenshot: Joost)

-

Quelle: SZ

2 / 15

Neben dem normalen Programm kann man über das Joost-Fenster auch mit anderen Netzwerk-Teilnehmern chatten... (Screenshot: Joost)

-

Quelle: SZ

3 / 15

...und man kann schnell nach verwandten Sendungen suchen. Interessiert man sich für IndyCar-Rennen, ist Formel 1 vielleicht auch nicht uninteressant. (Screenshot: Joost)

-

Quelle: SZ

4 / 15

Fernsehen auf Abruf hat den Vorteil, dass man seinen Lieblingsclip - hier etwa das "Making of" zum Video "Dani California" von den Red Hot Chili Peppers - auch mal pausieren kann, wenn man aufs Klo muss oder der Postbote klingelt.

-

Quelle: SZ

5 / 15

Zusätzlich zu Bild und Ton kann man mit Joost auch Zusatzinformationen abrufen, beispielsweise Künstlerportraits.

-

Quelle: SZ

6 / 15

Über eine Rating-System lassen sich Sendungen bewerten. Fünf Sternchen bedeuten "sehr gut", keines verheißt nichts gutes.

-

Quelle: SZ

7 / 15

Weil man mit Joost nur Fernsehen kann, wenn eine Internet-Verbindung besteht, können auch Links abgerufen werden, zum Beispiel zum Webshop eines Online-Musiklabels.

-

Quelle: SZ

8 / 15

Niklas Zennström ist einer der klugen Köpfe hinter Joost. Auf sein Konto gehen auch Kazaa und Skype, zwei überaus erfolgreiche Netzwerke. Anfang des Jahres stellte Zennström Joost auf der Digital Lifestyle-Konferenz in München vor. (Foto: Wolf Heider-Sawall für Hubert Burda Media)

-

Quelle: SZ

9 / 15

Janus Friis ist Zennströms Partner bei Joost und hatte auch bei Skype und Kazaa seine Finger im Spiel. Der 31-jährige Däne hat die Mittelschule abgebrochen. Trotzdem schaffte er es vergangenes Jahr auf die Liste der 100 einflussreichsten Personen des Time Magazine. (Foto: Skype)

-

Quelle: SZ

10 / 15

Ohne Werbung geht es auch bei Joost nicht. (Screenshot: sde)

-

Quelle: SZ

11 / 15

Zu der normalen Programmauswahl kann jeder Nutzer seine Lieblingssendungen definieren. (Screenshot: Joost)

-

Quelle: SZ

12 / 15

Sieht man nur fern, sind die Steuerelemente ausgeblendet. Erst wenn man die Maus bewegt, erscheinen die Navigationsmöglichkeiten.

-

Quelle: SZ

13 / 15

In der Betaphase besteht das Programm von Joost noch aus relativ wenigen Sendungen. Beispielsweise dem "IndyCar Channel", der Rennen zeigt...

-

Quelle: SZ

14 / 15

...dem Animé und Manga-Kanal "Gong", mit Sendungen für Kinder udn Jugendliche... (Screenshot: sde)

-

Quelle: SZ

15 / 15

...oder Übertragungen der "World Poker Series", also Poker-Turnieren.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: