Bewegungssteuerung Kinect:Microsofts große Geste

Lesezeit: 1 min

Seit Jahren arbeitete Microsoft an einer Gestensteuerung für die Xbox. Nun hat das Unternehmen "Kinect" offiziell vorgestellt. Die ersten Programme zeigen, wie das Spielen von morgen aussehen könnte.

Von Dienstag an sich die Spielebranche auf der Messe Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles - doch Microsoft konnte es offenbar kaum erwarten: Auf einer Veranstaltung auf dem Gelände der University of Southern California hat das Unternehmen bereits am Sonntag offiziell sein neues Steuerungssystem "Kinect" vorgestellt.

Microsoft-Steuerung Kinect: Der Avatar wird per Geste gesteuert. (Foto: Casey Rodgers/ap)

Kinect war lange unter dem Arbeitstitel "Project Natal" bekannt und soll es den Spielern ermöglichen, die Xbox-Konsole per Geste zu steuern. Die Bewegungen werden über mehrere Kameras in 3-D eingefangen und auf den Bildschirm übertragen, ein Controller wird damit erstmals überflüssig.

Navigation mit der Handfläche

Bei einem kurzen sueddeutsche.de-Test im Mai hatte Kinect auf die Bewegungen noch mit etwas Verzögerung reagiert. Ob diese Kinderkrankheiten bis zum Verkaufsstart behoben sind, dürften wir spätestens im Herbst erfahren: Zwar hat das Unternehmen bislang weder Verkaufspreis, noch Starttermin genannt, es wird allerdings mit einer Markteinführung zum Weihnachtsgeschäft gerechnet.

Im Zuge der Einführung einer neuen Steuerung soll auch die Bedienoberfläche der Xbox überholt werden: Künftig kann der Nutzer mit seiner ausgestreckten Handfläche durch die Menüs navigieren. Auch die ersten Spiele mit Kinect sollen bald erhältlich sein. Bei "Kinectimals" zieht der Spieler Tiere auf und dressiert sie, ein ähnliches Format gibt es mit Nintendogs und Nintencats für die DS-Konsolen des Konkurrenten Nintendo.

Bei Kinect Sports steuert der Xbox-Spieler Boxer, Bowler, Speerwerfer, Beach-Volleyballer, Tischtennis-Spieler oder Fußballer mit seinen Körperbewegungen. Nintendo hatte mit Wii-Sports durch ein solches Konzept viele Fans gewonnen.

Gerüchte über neue Xbox

Bei Kinect Adventures stehen ausgefallenere Sportarten wie Rafting im Mittelpunkt, beim Rennspiel Joyride halten die Spieler ein imaginäres Lenkrad in der Hand. Auch Tanz- und Yoga-Spiele sind geplant.

Inzwischen verdichten sich die Gerüchte, dass Microsoft im Rahmen der E3 auch eine neue Xbox-Version vorstellen wird. Eine irrtümlich geschaltete Werbeanzeige auf einem italienischen Online-Portal zeigte eine neue Xbox 360 mit 250 Gigabyte Festplattenspeicher und Wlan.

Bislang ist allerdings unklar, ob es sich um eine verkleinerte "Slim"-Version der Konsole handeln wird. Sony hatte im Herbst 2009 eine kleinere, stromsparende Playstation 3 auf den Markt gebracht

© sueddeutsche.de/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Evolution der Gamepads
:Zocken mit Gesten

Die Steuerung von Spielekonsolen wie PlayStation oder Xbox wird immer einfacher - bald sind nicht einmal mehr Extra-Geräte notwendig. Die Evolution der Gamepads in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: