Süddeutsche Zeitung

Beschwerden nach Software-Update:Whatsapp-Nutzer plötzlich wieder gläsern

Nach einer Software-Aktualisierung verstellen sich bei vielen Nutzern des Kurzmitteilungsdienstes Whatsapp die Datenschutzeinstellungen. Auf einmal ist der Online-Status wieder öffentlich sichtbar.

  • Nach einem Software-Update von Whatsapp stellt sich bei vielen Nutzern die Datenschutzeinstellung automatisch so ein, dass der Online-Status wieder öffentlich sichtbar ist.
  • Betroffen sind vor allem Android-, aber auch iOS-Geräte.

Whatsapp ändert Einstellungen automatisch

Nutzer des Nachrichtendienstes Whatsapp haben festgestellt, dass sich die Privatsphären-Einstellungen nach dem neuesten Software-Update automatisch ändern - statt wie sonst üblich, übernommen zu werden. Das bedeutet: Wer bislang eingestellt hatte, dass "Niemand" den Online-Status sehen kann, dessen Auswahl änderte sich nach dem Update so, dass der Status wieder für "Jeden" sichtbar war, berichtet golem.de. Betroffen sind demnach sowohl Android-, als auch iOS-Geräte.

Viele Smartphone-Nutzer beschweren sich inzwischen, dass ihre Whatsapp-Nutzung nach dem Update öffentlich sichtbar geworden ist. Süddeutsche.de konnte die veränderten Datenschutzeinstellungen bei einigen Android-Geräten bestätigen. Bei iPhones blieb die Auswahl im Test unverändert.

So kann man den Datenschutz wieder einstellen

Zurücksetzen lässt sich die Auswahl bei Android-Geräten und iPhones mit einem Klick auf das Whatsapp-Symbol. Dort wählt man unter dem Reiter "Einstellungen" den Unterordner "Account" und klickt anschließend auf "Datenschutz".

600 Millionen Nutzer weltweit

Wegen Sicherheitslücken und der Übernahme durch Facebook hatten einige Smartphone-Nutzer nach einem Ersatz für den Messenger Whatsapp gesucht. Der Popularität des Dienstes hat das allerdings bisher kaum geschadet. Whatsapp wird weltweit mittlerweile von über 600 Millionen Personen genutzt, wie Firmenchef und Gründer Jan Koum Ende August 2014 in einem Tweet bekanntgab.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2124693
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/fie
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.