Apps:Ein Königreich gegen die Langeweile

Wie lässt sich am Jahresanfang am besten die Zeit vertreiben? Mit Apps, mit denen man Programmieren lernen oder sein Reich verteidigen kann.

1 / 5

Mini Metro

Mini Metro

Quelle: Dinosaur Polo Club / PR

Am Anfang reicht in "Mini Metro" eine einzige U-Bahnlinie, um die drei Stationen - Kreis, Quadrat und Dreieck - miteinander zu verbinden. Ein einziger Waggon mit sechs Sitzen pendelt zwischen den Bahnhöfen hin und her. Das Prinzip des Strategiespiels ist simpel. Doch schnell wird das Spiel komplizierter, denn ständig kommen neue Haltestellen dazu, die der Spieler in einer wachsenden Stadt miteinander verbinden muss. Bald braucht es drei, vier und mehr U-Bahnlinien, damit das Netz nicht wegen Überlastung zusammenbricht. Mini Metro kostet zwar im Gegensatz zu vielen anderen Mobile Games Geld, aber die Investition lohnt sich. Das Spiel ist trotz des immer gleichen Spielprinzips abwechslungsreich und lässt sich Dutzende Stunden mit Spaß spielen.

1,19 Euro für Android und 4,49 Euro für iOS.

Caspar von Au

2 / 5

Kingdom Rush

Kingdom rush

Quelle: Screenshot

Tower-Defense-Games funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip: Der Spieler verteidigt einen Wegpunkt, meist eine Burg oder ähnliches gegen Horden anrennender Gegner. Dazu werden auf dem Weg zur Burg allerlei Kriegsgerät und Kämpfer platziert: Türme, Armeen und Helden. Was ein akzeptables von einem grandiosen Tower-Defense-Game unterscheidet, ist die Liebe zum Detail.

Das Spiel ist nicht zu leicht und nicht zu schwer, es gibt durchdachte Upgrade-Konzepte, eine Story, die nicht nervt und tonnenweise Easter-Eggs mit Anspielungen aus der Popkultur. Am tollsten ist allerdings das Sounddesign. Jeder, der schon einmal den Star-Wars-ähnlichen Kampfturm "Battle Mecha" gebaut hat, einfach nur um die Stimme des vermutlich schottischen Piloten zu hören, weiß, wovon die Rede ist. Einziges Manko während des Bahnstreiks: Alle anderen müssen aus dem W-Lan, für den Download werden etwa 200 MB fällig.

Kostenlos für iOS und für Android

Max Muth

3 / 5

Ganz schön Clever

ganz schön clever

Quelle: Screenshot

Die App "Ganz Schön Clever" ist eine Umsetzung des gleichnamigen Würfelspiels, das stark an "Kniffel" oder "Yahtzee" erinnert. Auch hier wird gewürfelt, werden bestimmte Felder für Punkte durchgespielt und angekreuzt. Doch die gesetzten Kreuze schalten bei "Ganz schön Clever" neue Effekte und Punkte frei. Nur die clevere Verkettung dieser Effekte führen zum Sieg. Statt gegen andere Spieler kämpft man in der App alleine gegen den Highscore.

3,49 Euro für iOS und 2,99 für Android

Daniel Wüllner

4 / 5

Lrn

css lrn

Quelle: oh

"Lrn" heißt die App, die niedrigschwellig Grundkenntnisse in den Sprachen HTML, CSS, Javascript, Python und Ruby vermittelt. Sie ist minimalistisch gestaltet: Einfach eine Programmiersprache wählen und die Module durcharbeiten. Lrn präsentiert Softwarecode als Lückentext, in den man eigenen Inhalt (zum Beispiel seinen Namen) einfügt oder aus vorgefertigten Befehlen wählt. Hat man es richtig gemacht, führt das Programm den Befehl aus, das Ergebnis erscheint in der Konsole, dem virtuellen Bildschirm. Das ist jedes Mal ein kleines Erfolgserlebnis: Ich habe einen Algorithmus gemacht! Wer die Logik nicht verstanden hat und etwas eingibt, was die App nicht versteht, bekommt eine Fehlermeldung. Später wird das Erlernte in Quizzen abgefragt. Im Bild oben werden gerade Farbblöcke für eine Webseite in CSS nebeneinander gesetzt.

Komplexere Programme bauen kann man zwar auch dann nicht, wenn man alle Module aller Sprachen durchgearbeitet hat. Aber Lrn vermittelt, wie Programmiersprachen funktionieren. Es bleibt sicher mehr hängen als damals im Französischunterricht.

Lrn gibt es kostenlos für Apples iOS, einige fortgeschrittene Übungen müssen für je 1,09 Euro freigeschaltet werden. Eine Android-Version ist seit längerem angekündigt.

Jannis Brühl

5 / 5

Minesweeper

Minesweeper

Quelle: Screenshot

Wer sich in die Zeit von Windows 3.1 zurück beamen möchte, kann sich Minesweeper aufs Handy laden. Dann dürfen wieder kleine schwarze Minen auf grauen viereckigen Feldern aufgespürt werden. Die Zahlen, die anzeigen, wie viele sich auf den Nachbarfeldern befinden, sind auch für Mathe-Versager noch leicht zu erfassen (1 bis maximal 8, aber nie gesehen). Wenn nach erfolgreicher Minenräumung wieder das Feuerwerk aufleuchtet, fragt man sich, warum nach diesem Spiel überhaupt noch andere entwickelt wurden.

Kostenlos für iOS und Android

Mirjam Hauck

© SZ.de/mri/jab
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: