Süddeutsche Zeitung

Auktion in New York:Apple-Gründungsvertrag für 1,35 Millionen Dollar versteigert

Was Steve Jobs anfasste, wird zu Geld - das gilt auch für den Gründungsvertrag seiner Firma Apple Computer. Das dreiseitige, leicht verknickte Schriftstück kam beim Auktionshaus Sotheby's für 1,35 Millionen Dollar unter den Hammer. Der neue Besitzer ist ein amerikanischer Unternehmer.

Der Gründungsvertrag von Apple Computer aus dem Jahr 1976 ist für 1,35 Millionen Dollar versteigert worden. Das dreiseitige, maschinengeschriebene und leicht verknickte Schriftstück wechselte am Dienstag bei Sotheby's in New York den Besitzer. Inklusive Gebühren muss der Käufer, Eduardo Cisneros, sogar 1,59 Millionen Dollar zahlen.

Der US-Unternehmer Eduardo Cisneros ist Chef der in Miami ansässigen Cisneros Corporation. Die Firma ist sowohl im Bereich der Immobiliengeschäfte als auch in der Fernsehproduktion und der Telekommunikation aktiv.

Das Auktionshaus hatte den erzielbaren Preis zuvor auf 100.000 bis 150.000 Dollar geschätzt. Doch die Gebote schossen schnell darüber hinaus. Am Ende eines minutenlangen, nervenaufreibenden Bieterkampfs brauchte der Auktionator erst einmal einen Schluck Wasser.

Der Vertrag datiert auf den 1. April 1976. Das Papier trägt neben der Unterschrift von "Steven P. Jobs" auch die Signaturen seines Freundes Steve Wozniak und des Seniorpartners Ronald Wayne. Wayne hatte sich kurz nach der Gründung der Computerfirma wieder zurückgezogen. Auch jene Schriftstücke, die seinen Ausstieg dokumentieren, wurden mitversteigert. Laut Vertrag bekam Wayne für seinen Zehn-Prozent-Anteil 800 Dollar. Heute wäre sein Anteil etwa 36 Milliarden Dollar wert.

Apple ist dank der Erfolgsprodukte vom iPhone-Handy bis zum iPad-Tabletcomputer zum wertvollsten Technologieunternehmen der Welt aufgestiegen. Steve Jobs, der Kopf hinter dem Erfolg, war am 5. Oktober im Alter von 56 Jahren an den Folgen eines langwierigen Krebsleidens gestorben.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1234182
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/infu/mikö
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.