Audio-Suche von Yahoo:Hast Du Töne?

Yahoo hat seine Audiosuche jetzt auch nach Deutschland gebracht. Mit der Suchmaschine soll die Fahndung nach Musik, Reden, Interviews, Podcasts oder Sound-Effekten zum Kinderspiel werden.

Yvonne Göpfert

In der Audio-Datenbank tummeln sich laut Yahoo schon jetzt mehr als 50 Millionen Tondateien.

Wer einen Interpreten oder einen Songtitel in die Suchmaske eingibt, wird schnell fündig - meist auf Online-Musik-Portalen wie iTunes, Napster oder finetunes. Aber auch private Websites, die Musik enthalten, werden gelistet.

Neben dem Zugriff auf die Tondateien wirft die Suche auch Besprechungen zu Alben oder Liedern aus. Außerdem verrät Yahoo die Wiedergabedauer eines Stücks und die Qualität der Tondatei.

Yahoo findet alle Arten von Audiodaten in beliebigen Dateiformaten. Damit sollen die Nutzer der Suchmaschine sowohl Musikstücke großer Konzerne als auch Songs kleiner Plattenstudios aufspüren können. Anwender laden eigene Audiodateien unter anderem per RSS-Feed in den Index.

Die Klangsuche von Yahoo Audio steht von sofort an auch mit deutscher Oberfläche bereit. Im Sommer 2005 hatte Yahoo den Dienst in den USA gestartet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: