Apple vs. Google:Zwischen den Fronten

Der Konkurrenzkampf zwischen Google und Apple verschärft sich. Das bekam auch Google-Chef Eric Schmidt zu spüren. Ein Amt musste er bereits abgeben.

Die Konkurrenz zwischen dem Suchmaschinenriesen Google und dem iPhone-Hersteller Apple wird immer offensichtlicher: Google-Chef Eric Schmidt zieht sich nach rund drei Jahren aus dem Verwaltungsrat von Apple zurück. Apple-Chef Steve Jobs erklärte am Montag, die Geschäftsfelder des Internet- und des Computer-Konzerns überschnitten sich inzwischen immer mehr.

Apple vs. Google: Seit August 2006 saß Google-Chef Eric Schmidt im Verwaltungsrat bei Apple.

Seit August 2006 saß Google-Chef Eric Schmidt im Verwaltungsrat bei Apple.

(Foto: Foto: reuters)

Damit müsse sich Schmidt zunehmend von den Sitzungen zurückziehen, um potenzielle Interessenskonflikte zu vermeiden. "Daher haben wir gemeinsam beschlossen, dass es jetzt die richtige Zeit für Eric ist, seinen Sitz im Apple-Direktorium abzugeben." Schmidt war Mitglied seit August 2006.

Google betätige sich mit neuen Produkten zunehmend im Kerngeschäft von Apple, so etwa mit dem Handy-Betriebssystem Android und dem kürzlich angekündigten Betriebssystem für Computer (Crome OS).

Streit um Google-Programme für iPhone

Google ist weltweiter Marktführer bei der Internet-Suche. Der Internet-Konzern greift aber mit neuen Angeboten immer mehr IT-Unternehmen wie etwa auch den weltgrößten Softwareanbieter Microsoft an. Apple und Google liefern sich gerade auch einen Streit um Google-Programme für das iPhone-Handy. Apple will die Software nicht zulassen. Die US-Telekomaufsicht FCC ermittelt bereits in dem Fall.

Schmidt saß seit August 2006 im Verwaltungsrat bei Apple. Erst im Mai hatte die US-Wettbewerbsbehörde FTC Berichten zufolge das Mandat kritisch unter die Lupe genommen. Damals sagte Schmidt noch, er habe keine Pläne für einen Rückzug. Nun meinte Apple-Chef Jobs, der Nutzen von Schmidts Tätigkeit sinke deutlich, da er an immer größeren Teilen der Sitzungen wegen Interessenkonflikten nicht teilnehmen könne.

Der Verwaltungsrat von US-Unternehmen ähnelt dem Aufsichtsrat deutscher Konzerne. Sein Kontrollcharakter ist aber in der Regel geringer als in Deutschland, da in dem Gremium auch das Management selbst vertreten ist - so wie Steve Jobs bei Apple. Die Aktien von Apple und Google legten in New York am Vormittag knapp zwei Prozent zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: