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Apple produziert kleineres iPad:Ansichten revidiert

In Cupertino hat man diese Ansicht nun offenbar gründlich revidiert. So hatte Konzern-Chef Tim Cook erklärt, Apple wolle den Rivalen das Geschäft mit günstigeren Tablet-Computern nicht kampflos überlassen. Laut Analysten ist das neue 7-Zoll-Tablet Teil einer Strategie, mit der neue Zielgruppen angesprochen werden sollen, zum Beispiel im schulischen Bereich. Apple hatte Anfang des Jahres mit "iBooks 2" eine iPad-App vorgestellt, über die Schüler E-Books kaufen können, die Bilder, 3D-Animationen und Videos zeigen, immer aktuell sind und maximal 15 Dollar kosten sollen. Auf diese Weise will Apple digitale Lehrbücher zum Schul-Standard machen.

Eine andere neue Kundengruppe, die mit dem neuen Gerät bedient werden soll: Menschen, die ihr iPad bislang nur zu Hause genutzt haben, da es Ihnen zu schwer und zu unhandlich ist, um es mitzunehmen. Sieben Zoll seien eine ideale Größe für Handtaschen, zitiert die New York Times eine ehemalige Apple-Managerin.

Zudem argumentieren Analysten habe Apple gute Erfahrungen damit gemacht, seine Produktlinien zu diversifizieren. Beim iPod haben verschiedene Varianten wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen quasi eine Monopolstellung bei den MP3-Playern hat.

Wesentlich für den Kurswechsel von Apple dürfte allerdings sein, dass sich die Konkurrenz bei den 7-Zoll-Tablets sehr erfolgreich ist. Googles Mini-Tablet names Nexus 7 ist seit Sommer auf dem Markt und kostet in den USA ab 199 Dollar, in Deutschland ist es ab 199 Euro erhältlich. Das Gerät hat gute Kritiken erhalten, sowohl für Software und Batterielaufzeit, vor allem aber für die Größe und den Preis. Einen Monat nach Verkaufsstart war die 16-Gigabyte-Variante des neuen Tablet-Computers sogar vorübergehend ausverkauft.

Und auch der Online-Einzelhändler Amazon will demnächst eine zweite Version seines Tablets Kindle Fire präsentieren. Die günstigste Variante wird lediglich 159 Dollar in den USA und 159 Euro in Deutschland kosten. Samsung hat bereits seit längerem mit dem Galaxy 7 ein erfolgreiches kleines Tablet im Programm und auch Branchengröße Microsoft steigt mit dem im Sommer angekündigten "Surface" jetzt ebenfalls in den Tablet-PC-Markt ein.

Amazon präsentiert "Kindle Fire"

Mit Feuer gegen Apple