Apple-Keynote:Was wir über die neuen Apple-Produkte wissen - und was nicht

People line up outside an Apple store in Hangzhou

Stehen bald wieder Menschen Schlange, um das iPhone 7 zu kaufen?

(Foto: REUTERS)
  • Am Mittwochabend um 19 Uhr deutscher Zeit zeigt Apple in Kalifornien seine neuen Produkte.
  • Es wird erwartet, dass Apple ein neues iPhone präsentiert. Außerdem sollen die Apple Watch 2, das Smartphone-Betriebssystem iOS 10 und möglicherweise Bluetooth-Kopfhörer vorgestellt werden.
  • Das neue iPhone soll in der Plus-Version mit zwei Kamerasensoren ausgestattet sein. Dafür fällt die Kopfhörerbuchse künftig weg.

Von Caspar von Au

Immer wenn Apple zur Präsentation einlädt, beginnt das ganz große Rätselraten: Was hat sich der Konzern aus Cupertino dieses Mal einfallen lassen? Wir fassen die glaubwürdigsten Gerüchte zusammen:

Die Einladung zur Keynote verrät Details

Bei der aktuellen Keynote wird sich wohl alles um mobile Geräte drehen, wenn man dem Apple-Analysten Ming-Chi Kuo von KGI Securities und Mark Gurman vom Wirtschaftsportal Bloomberg glauben darf - die in der Vergangenheit häufig richtig lagen. Gurman sagt: Apple stellt ein neues iPhone, die Apple Watch 2 und dazugehörige Software vor - unter anderem iOS 10.

Welchen Namen aber gibt Apple seinem neuen Smartphone? Spätestens, seitdem die Einladung zur Keynote raus ist, sind sich die Experten in den diversen Apple-Foren sicher: Das neue iPhone wird nicht 6SE, sondern vermutlich die 7 im Zusatz tragen. Die Worte in der Einladung, "see you on the 7th", könnten nämlich so verstanden werden. Schon früher hat Apple in den Einladungskarten zu Keynotes Anspielungen versteckt, beispielsweise auf den Fingerabdrucksensor im iPhone 5S. Deshalb sehen jetzt viele auch im Hintergrundbild der Einladung einen Hinweis: Die verschiedenfarbigen verschwommenen Lichter auf schwarzem Grund könnte eine bessere Kamera ankündigen.

Ähnliches Aussehen, zwei Kameras

Das iPhone 7 soll - wie schon sein Vorgänger - in zwei Größen auf den Markt kommen: Mt 4,7-Zoll- und mit 5,5-Zoll-Bildschirm. Die größere Variante, die vermutlich iPhone 7 Plus heißen wird, soll zwei Kamerasensoren direkt nebeneinander haben. Sie erlauben es dem Nutzer, auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe Fotos zu schießen. Dazu machen beide Sensoren gleichzeitig ein Bild, das vom iPhone dann zu einem Foto zusammengefügt wird. Die Bilder sollen so auch beim Zoomen schärfer bleiben, schreibt Apple-Analyst Ming-Chi Kuo. Das 4,7-Zoll-iPhone wird wie gewohnt mit einem Kamerasensor ausgestattet sein.

Äußerlich wird das neue iPhone wohl dem iPhone 6 und dem iPhone 6S gleichen - allein die schmalen Antennenlinien auf der Rückseite des Vorgängers werden dezenter sein. Möglicherweise soll Schwarz in zwei Varianten - einer glänzenden und einer matten - zu den bestehenden iPhone-Farben Silber, Gold und Rosé-Gold hinzukommen. Das geht zumindest aus einem Foto des japanischen Blogs Mac Otakara hervor.

Bis zu 256 Gigabyte Speicherplatz, wasserdicht

Der Home Button des neuen iPhones soll sich nicht mehr wirklich eindrücken lassen. Stattdessen soll er mithilfe von haptischem Feedback verschiedene Berührungen erkennen. Die MacBooks der jüngsten Generation verfügen bei ihrem Trackpad über eine ähnliche Funktion.

Außerdem soll das iPhone 7 durch seinen eingebauten A10-Prozessors schneller sein, es soll in der teuersten Variante bis zu 256 Gigabyte Speicherplatz bieten und so wasserdicht sein, dass man es sogar unter der Dusche verwenden kann.

Verbesserungen in Details und Ausstattung also, aber keine veränderten Funktionen. Das sieht auch Kuo ähnlich. In seinem Bericht stellt der Analyst fest, dass normale Nutzer die Unterschiede nicht bemerken werden. Und auch in den Foren sind viele Nutzer enttäuscht: Sie finden die gerüchteweisen Neuerungen wenig überzeugend. Die einschneidendste Neuerung des iPhone 7 wird vermutlich keine neue Funktion sein, sondern eine, die wegfällt.

iPhone 7 ohne Kopfhöreranschluss, neue Apple Watch, iOS 10

Die 3,5-Milimeter-Buchse, über die bisher Kopfhörer und Headsets mit dem iPhone verbunden wurden, fällt künftig wohl einfach weg. Stattdessen sollen Kopfhörer entweder über den Lightning-Anschluss, über den das iPhone auch aufgeladen wird, oder kabellos über Bluetooth mit dem Gerät verbunden werden. Gerüchten zufolge liegen beim Kauf eines neuen iPhones Kopfhörer mit Lightning-Anschluss und ein Adapter bei, der es ermöglicht, auch herkömmliche Kopfhörer zu verwenden.

Außerdem könnte heute Abend auch eine neue Kopfhörermarke von Apple, genannt "AirPods" vorgestellt werden. Das berichtet unter anderem der Blog Appleinsider. In dem Artikel heißt es, dass die Verbindung zum iPhone über einen "Bluetooth-ähnlichen" Chip erfolgen soll. Der Start einer kabellosen Kopfhörer-Marke durch Apple passt natürlich hervorragend zu dem Gerücht, dass der normale Kopfhöreranschluss beim iPhone 7 wegfällt.

Andere Gerüchte besagen, dass der Kopfhörerhersteller Beats Electronics, der seit 2014 zu Apple gehört, auf der Keynote neue Bluetooth-Kopfhörer präsentieren könnte.

Die neue Apple Watch bekommt GPS

Experten wie der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo erwarten außerdem, dass bei der Keynote eine neue Apple Watch vorgestellt wird. Ähnlich wie beim mutmaßlichen iPhone 7 wird sich Apple beim Aussehen der Apple Watch 2 - so der vermutete Name - ebenfalls treu bleiben. Es bleibt bei dem rechteckigen Design mit den abgerundeten Ecken, die Apple Watch 2 soll in zwei Größen, 38 Milimeter und 42 Milimeter, auf den Markt kommen.

Ein schnellerer Prozessor und ein Akku mit längerer Laufzeit sollen in den neuen Smartwatches verbaut sein. Wie das neue iPhone soll die Apple Watch 2 nach iPx7-Standard wasserdicht sein. Das heißt: Duschen geht, schwimmen sollte man mit der neuen Apple Watch aber nicht. Als neue Funktionen kommen möglicherweise GPS und ein Barometer dazu.

iOS 10 mit zahlreichen neuen Funktionen

Mit dem neuen iPhone wird auch eine neue Version von Apples mobilem Betriebssystem iOS erwartet. CEO Tim Cook nannte iOS 10 im Juni die "größte Veröffentlichung aller Zeiten". Ob die Nutzer das genauso sehen, bleibt abzuwarten.

In iOS 10 wird das berühmte "Slide to Unlock" - Gegenstand diverser Patentstreitigkeiten - wegfallen; stattdessen kann der Bildschirm entsperrt werden, in dem man den Home Button drückt. Nach fünf Jahren bekommt auch Siri ein Update. Die Sprachassistentin soll künftig auch in Apps von Drittanbietern funktionieren. Die im vergangenen Jahr erschienene App Apple Music wurde komplett überarbeitet: Sie soll klarer strukturiert und einfacher zu bedienen sein. Auch iMessages soll überarbeitet werden, beispielsweise bekommt die App einen eigenen App Store. So soll es unter anderem möglich sein, über iMessages zu bezahlen. Außerdem wird es in iOS 10 möglich sein, einige der vorinstallierten Apps - wie zum Beispiel Stocks und Mail - vom iPhone zu löschen.

Neue MacBooks im Oktober, Bahnbrechendes zum Jubiläum?

Mit dem bahnbrechenden "One more thing", dass die Keynotes des verstorbenen Steve Jobs einst berühmt gemacht hat, rechnen am Mittwochabend weder Fans noch Experten. Mark Gurman von Bloomberg schürt jedoch Hoffnung für das kommende Jahr: "Ich glaube, 2017 wird ein sehr bedeutendes Jahr für Apple, was Änderungen im Design betrifft", sagt Gurman. Das iPhone wird dann zehn Jahre alt "Es scheint so, als hätten sie sich das für das zehnjährige Jubiläum aufgehoben."

Wer sich nicht so lange gedulden mag: Gurman glaubt, schon im Oktober könnte eine neue Version des MacBook Air auf den Markt kommen, das über ein USB-C Port verfügt. Außerdem soll eine dünnere Version des MacBook Pro erscheinen, dessen Tastatur etwas flacher als bei den Vorgängermodellen ausfällt. Die Besonderheit des neuen MacBooks könnte aber etwas sein, das laut Insidern den Namen "Dynamic Function Row" trägt. Dahinter versteckt sich ein Touchscreen-Bedienelement, das es dem Nutzer ermöglicht, häufige Eingaben schneller zu erledigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: