Lauschangriff auf iPhones:Apple löst Notfall-Abschaltung von Facetime aus

Apple hat Facetime mittlerweile abgeschaltet. (Foto: picture alliance / dpa)
  • Durch einen Softwarefehler in Apples iPhone-Telefoniedienst Facetime konnten Nutzer aus der Ferne belauscht werden.
  • Apple zufolge ist der Fehler mittlerweile gefunden worden. Das Unternehmen hat Gruppenanrufe vorerst komplett abgeschaltet. Ende der Woche soll es ein Sicherheits-Update geben, das den Fehler behebt.

Apple hat die Funktion für Gruppenanrufe in seinem Telefoniedienst Facetime deaktiviert. Denn zuvor war bekannt geworden, dass man wegen eines Fehlers andere Nutzer belauschen konnte. Durch den Software-Bug konnte ein Anrufer dem Angerufenen zuhören, noch bevor dieser den Anruf angenommen hatte.

Um seinen Kontakt belauschen zu können, musste der Anrufer die eigene Telefonnummer noch einmal über die Gruppentelefonie-Funktion hinzufügen, während der Anruf rausging, wie in der Nacht zum Dienstag bekannt wurde.

Ein auf einem Twitter-Konto veröffentlichtes Video zeigt, wie einfach es ist, den Fehler auszunutzen und mithilfe von Facetime ein iPhone als Wanze zu missbrauchen. Bis zum Dienstagmorgen wurde das Video mehr als zwei Millionen Mal angesehen und mehr als 40 000 Mal geteilt.

Fehler gefunden

Apple erklärte, der Fehler sei mittlerweile gefunden worden und werde in den kommenden Tagen per Software-Update behoben. Zudem wurden Gruppenanrufe komplett abgeschaltet, wie aus Apples Systemstatus-Seite hervorgeht.

Für Apple ist es eine schmerzhafte Panne, denn der iPhone-Konzern wirbt gerade mit der Komplett-Verschlüsselung und Sicherheit seiner Dienste. Das Technologieblog 9to5Mac stellte zudem fest, dass das Telefon des Angerufenen auch ohne Warnung auf Videotelefonie umschalten konnte - wenn er statt den Anruf anzunehmen den Home-Knopf drückte.

Die Funktion für Gruppenanrufe, bei denen bis zu 32 Nutzer hinzugefügt werden können, wurde erst vor wenigen Monaten hinzugefügt. Facetime ist nur auf Apple-Geräten verfügbar.

© SZ.de/dpa/afp/mri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Innovation
:Sechs Dinge, die Apple der Welt aufgedrängt hat

Apple fordert die Gewohnheiten seiner Nutzer immer wieder mit Neuerungen heraus. Beispiele vom Touchscreen bis Airpods.

Von Mirjam Hauck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: