Online-Handel:"Noch nie fühlte ich mich so hilflos"

Lesezeit: 5 min

Illustration: Alper Özer/SZ (Foto: N/A)

Wenn Konten von Verkäufern bei Amazon gehackt werden, machen Betroffene üble Erfahrungen: Oft herrscht anschließend Chaos. Vom Versandriesen fühlen sie sich im Stich gelassen.

Von Hans von der Hagen

Wenn sich das Telefon meldet, ist das für Frank Einheuser-Petzke erfreulich. Oft ist ein Kunde am Apparat, der dann vielleicht etwas Maßgeschneidertes bestellt. Keine Anzüge, sondern speziell angefertigte Bleche für die Gastronomie. Er macht das über seine eigene Webseite, vor allem aber über Amazon. Das läuft dort so gut, dass er damit seinen Lebensunterhalt verdient und daheim in Wegberg bei Mönchengladbach noch drei Angestellte auf Mini-Job-Basis beschäftigt. Seine Bewertungen bei Amazon waren top.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitaler Kapitalismus
:Wir nennen es Befreiung

Das Silicon Valley setzt immer wieder auf ein großes "Wir"- Gefühl und betont den Nutzen für alle. Tatsächlich vertuschen die Tech-Firmen mit diesen alten linken Konzepten ihr akutes Gewinnstreben.

Von Adrian Lobe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: