Alternative zu WhatsApp oder Yuilop:SMS-Nachfolger Joyn startet mit Verzögerung

Vor allem kostenlose Miniprogramme wie WhatsApp oder Yuilop machen der herkömmlichen SMS und damit Telekom, Vodafone und Co. das Leben schwer. Mit "Joyn" steht ein legitimer Nachfolger in den Startlöchern, doch der Dienstbeginn des neuen Standards verzögert sich.

Die Einführung des SMS-Nachfolgers Joyn verzögert sich voraussichtlich bis in den August. Beim Netzbetreiber Vodafone würden Mobilfunkkunden "Anfang August" erstmals entsprechende Software-Updates für ihre Smartphones zur Verfügung gestellt bekommen, teilte ein Sprecher am Freitag in Düsseldorf mit. Die Telekom will im Oktober folgen, O2 kommendes Jahr, und E-Plus wartet zunächst ab.

Joyn soll die Kurznachricht des Smartphone-Zeitalters werden. Die Mobilfunk-Branche will damit einen neuen Standard schaffen. Für Multimedia-Handys gibt es zwar bereits seit längerem zahlreiche Mini-Programme unterschiedlicher Anbieter wie WhatsApp oder Yuilop, die den kostenlosen Versand von Kurznachrichten und Multimedia-Inhalten wie Fotos oder Videos auf andere Smartphones erlauben.

Mehr Einheitlichkeit

Voraussetzung ist jedoch meist, dass auch der Empfänger die gleiche Software installiert hat. Joyn soll hier für Einheitlichkeit sorgen. Zudem reagiert die Branche damit auf schwindende Erlöse mit herkömmlichen SMS.

Für Mobiltelefone, die nicht zur Klasse der Multimedia-Handys gehören, wird es Joyn und ähnliche Dienste nicht geben. Für viele schon gekaufte Smartphones kann die Software künftig von den Plattformen der Betriebssystem-Entwickler oder Handyhersteller heruntergeladen werden.

Die Kosten für Joyn sollen bei Mobilfunk-Anbietern künftig bereits über Handytarife abgedeckt sein, in denen eine Pauschale für die mobile Internet-Nutzung enthalten ist. Bei Vodafone solle Joyn zunächst ausschließlich für Mobiltelefone mit dem Google-Betriebssystem Android angeboten werden, sagte ein Vodafone-Sprecher. Sie könnten sich das nötige Miniprogramm voraussichtlich ab der zweiten Augustwoche auch von der Google-Plattform Play herunterladen.

Für Multimedia-Handys mit anderen Betriebssystemen werde der Dienst später eingeführt. "Zum Zeitpunkt können wir derzeit noch nichts Konkretes sagen." Bei neuen Handys werde Joyn nach und nach auf immer mehr Geräten bereits vorinstalliert sein.

Bei der Deutschen Telekom werde es Joyn zum Start im Oktober für Smartphones mit Android sowie für iPhones von Apple und Telefone mit Windows-Betriebssystem von Microsoft geben, erklärte ein Konzernsprecher. Für Blackberrys und andere Systeme sei der Dienst in Planung. Bei O2 sei ab 2013 die Einführung von Joyn auf neuen Handys geplant, erklärte ein Unternehmenssprecher.

"Bei älteren Geräten ist für bestimmte Modelle ein Software-Update vorgesehen." E-Plus verfolge "zurzeit keine aktive Planung für eine Einführung" von Joyn, erklärte ein Sprecher. "Vielmehr beobachten wir mit großem Interesse, ob und wie gut dieser Service bei den Mobilfunkkunden ankommen wird." Von Interesse sei für E-Plus dabei, ob Joyn sich gegen Angebote wie WhatsApp durchsetzen könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: