Alex Stamos im Interview:"Moralische Überlegenheit bringt euch nichts"

Alex Stamos im Interview: "Die Leute stört es nicht, wenn sie angelogen werden", sagt Alex Stamos, Ex-Sicherheitschef von Facebook.

"Die Leute stört es nicht, wenn sie angelogen werden", sagt Alex Stamos, Ex-Sicherheitschef von Facebook.

(Foto: Joel Saget/AFP)

Facebooks früherer Sicherheitschef Alex Stamos über Manipulationen bei der US-Wahl 2016 und darüber, was ihn am Verhältnis der Deutschen zu Tech-Konzernen irritiert.

Interview von Jannis Brühl

Alex Stamos hat eben auf der Bühne einem Zitat von Jean-Paul Sartre ein Update verpasst. "Die Hölle sind die anderen Leute. Und Facebook besteht aus diesen anderen Leuten." Der Informatiker Stamos ist zur "Munich Cyber Security"-Konferenz gekommen. Er arbeitete die Manipulationsversuche russischer Agenten auf, die im US-Wahlkampf 2016 aufwiegelnde Beiträge über Facebook verbreiteten. Heute erforscht er an der Stanford-Universität Desinformation im Netz.

Zur SZ-Startseite
Tracking Everything Buch Zwei Teaser

SZ PlusDigitale Privatsphäre
:Wie wir uns verraten

Ein ganz normales Smartphone, ein ganz normaler Tag: Die SZ hat untersucht, wie viele Informationen ohne unser Wissen von einem Handy abfließen - und mit wem es Kontakt aufnimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: